Da man ihr ja sicher keine verletzende Art vorwerfen wollen wird, zitiere ich erstmal kurz Nora selbst (s.S. 1):
Zitat:Ich schlage Dir vor, daß Du Dich erst einmal genau zu diesen Problemen im Deutschen informierst. Erst dann kannst Du in der Lage sein, gezielt Fragen zu stellen.
Dem kann ich nur zustimmen. Die Frage nach HS/NS im Japanischen wäre ok gewesen, aber nicht ohne zu wissen, was HS/NS denn sind. Solche Grundlagenklärung
ohne irgendeinen Japan(isch)-Bezug gehört nach meiner Auffassung nicht ins Forum. Das dürfte auch der "offiziellen" Linie des JN entsprechen, wenn ich mich nicht irre.
Was also tun, wenn Fragen wie "HS/NS tte na~ni?" hier nicht hingehören? Ganz einfach, sich selber erstmal schlau machen. Dazu muß man in keine Bibliothek gehen, kein Geld ausgeben, denn solche simplen Sachen findet man auch ggf. im Netz. Nehmen wir als Bsp. mal eine Seite, die mit Linguistik oder dergleichen erstmal gar nichts direkt zu tun hat: wissen.de. Für allgemeine Wissensfragen sicherlich keine schlechte Anlaufstelle, wenn man nichts zuhause stehen hat. Was sagt uns wissen.de denn? Ich zitiere:
Zitat:Hauptsatz
im Unterschied zum Nebensatz ein als vollständige Äußerung geltender Satztyp; z. B. "es regnet" gegenüber "weil es regnet".
Zitat:Nebensatz
ein für sich allein unverständlicher, einem Hauptsatz untergeordneter (ihm vorausgehender, folgender oder eingeschobener) Satz; im Deutschen dadurch gekennzeichnet, dass das finite Verb am Ende steht.
Das sind mit Sicherheit keine non-plus-ultra Definitionen und es gibt auch bessere und umfassendere (auch wenn es bis heute keine wirklich perfekte Def. gibt, aber das gehört ja auch nicht hierhin), aber so hat man wenigstens was Greifbares, wenn man Begriffe wie HS oder NS benutzt.
Dann kommen wir zu einem Punkt, der offenbar einigen hier gegen den Strich geht:
Man sollte nicht nur unreflektiert alles hinnehmen, was man so serviert bekommt, sondern aktiv denkend und kritisch versuchen, Gehörtes oder Gelesenes zu verifizieren und anschließend zu bewerten. Davon will anscheinend keiner was hören, denn jedesmal wenn ich hier was poste, was a) die Thesen/Def./... von irgendwem
eindeutig und unzweifelhaft widerlegt oder b) den anderen Leuten hier die Möglichkeit gibt,
selbst zu überprüfen inwieweit Parallelen zwischen z.B. dem Dt. und Jap. vorhanden sind und inwieweit man die Terminologie der einen so einfach auf die andere Sprache übertragen kann, werde ich schlichtweg ignoriert. Aktuelle Bsp. aus diesem Thread dazu: Die Widerlegung von Bitfressers Def. von NS und dann die Anleitung, wie man verifizieren kann, ob die Begriffe HS/NS der dt. Grammatik so einfach aufs Japanische übertragbar sind. Das interessiert offenbar keinen, die meisten hier lesen offenbar auch nur die Sachen, die sie lesen wollen und ignorieren strikt alles, was a) sie und ihre Ansichten widerlegt oder b) sie zum Sich-Wegreißen vom passivem Konsumieren (von dt. Grammatikbüchern zum Jap. beispielsweise) und dann zum aktiven Denken anregen soll.
Auch an zongoku: Ich habe eine Aussage zu HS/NS im Jap. gemacht und wie ich bereits mehrmals sagte auch gezeigt, wie man zu diesem Schluß kommt und warum das so ist. Sicher wirst du viele Leute finden, die von HS/NS im Jap. reden, aber der Grund dafür liegt einzig und allein darin, daß diese Leute unreflektiert bestehende Grammatiken wie z.B. die jap. Schulgrammatik, die ja de facto sowieso nur eine verkappte lateinische Grammatik ist, hinnehmen und ihr eurozentrisches Denken bis zum Abwinken demonstieren, indem sie diese sowieso schon europäide Gramm. des Jap. noch weiter mit irgendwelchen Fetzen europäischer Grammatiktheorien vermengen - ohne dabei jedoch methodisch sauber vorzugehen und sich an die eigenen Def. zu halten.
Such doch mal in diesen Werken nach konkreten Def. von HS/NS. Die meisten werden nicht einmal das bieten, falls doch, wäre ich gespannt. Mit einem HS/NS im dt. Sinne hätte das zumindest nicht viel gemeinsam, somit wäre das schlichtweg Etikettenschwindel.
Abschließend: 1) Wer eine Sprache nicht im Kindesalter quasi assimiliert, sondern sie in etwas gehobenem Alter und dann auch noch außerhalb ihres Sprechbereiches lernt, der wird sich notgedrungen mit Grammatik in Theorie und Praxis beschäftigen müssen. Wer dazu nicht bereit ist, soll es halt sein lassen - aber dann auch nicht erwarten, daß da was Gutes bei rauskommt.
2) Wer Fragen über eine Sache X stellt, sollte wissen, was X überhaupt ist. -- Mit etwas anderen Worten: Man sollte seine eigenen Fragen verstehen! -- Ansonsten entbehrt eine solche Frage jeden Sinn, die Antworten wären dem Fragenden ja auch sowieso unverständlich. Natürlich kann man auch fragen: "was ist X?", aber in diesem speziellen Falle hier würde das nicht in
dieses Forum gehören.
Ganz zum Schluß noch, um einen Satz von Bitfresser aufzugreifen:
Zitat:Ich hoffe ich hab jetzt nicht allzu sehr auf den Putz gehaun, denn ich will nicht, dass wieder hier Austrittsgesuche eingereicht werden, fuer die ich mich dann verantwortlich fuehle.
Keine Sorge, das ist jetzt keine Reaktion auf deine letzten paar Posts, denn ich habe Nora bereits gestern per PM mitgeteilt, daß ich mich nach diesem Thread hier wieder zurückziehen werde. Es hat einfach keinen Sinn, so wie bisher weiterzumachen. Wer meinen Stil nicht mag, ok, das kann ich nachvollziehen, aber hier werden ja
Inhalte gleich reihenweise ignoriert. Und dazu ist mir meine Zeit dann doch viel zu schade.
[EDIT]Hatte in der Schnelle einen NS unterschlagen.