Das mit dem kleinen tsu ist von Handy zu Handy unterschiedlich denk ich mal.
Was hast du den für ein Typ?
Bei meinem N703i (ein NEC) von Docomo ist so, dass ich bei kleinen Zeichen, wie das kleine tsu, erstmal das grosse dazu eingebe und dann auf die Taste zum Anrufannehmen drücke für das kleine tsu. (so auch bei kleinen ya, yu, yo ...)
Doch auch bei anderen Handys von Docomo SH (Sharp), S (Sony), P (Panasonic), etc. weiss ich nicht, ob es gleich ist. Da bei den Handys auch andere Tastenbelegungen anders sind und manche andere Eingabemodus haben. Wie es bei AU oder Softbank ist mit der Eingabe von kleinen tsu, weiss ich leider nicht.
Doch wenn du in Japan bist, dann ist es das einfachste jemanden zu fragen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob sie es vielleicht nicht wissen, dann schau dir an, was für Handys sie benutzen und versuche jemanden ausfindig zu machen, der ein ähnlichen Typ benutzt. (ist ja nicht schwer, wenn man mal auf der Strasse seine Augen aufmacht und schaut, werden ja genug Handys genutzt ww) Und dann ansprechen und fragen, ob die Person weiss, wie man kleine Kana eingeben kann. Ich denke mal dir wird schnell geholfen. Wenn sie es nicht wissen aber Zeit haben, dann helfen sie dir sicherlich auch mal zu schauen, wenn sie gerne rumprobieren und du dein Handy ihnen mal kurz in die Hand geben kannst. Die Sache dabei ist halt ansprechen und sich trauen zu fragen, dann klappt das ganz schnell!
Viel Erfolg ansonsten, weiss jetzt leider nur von meinem N