Hallo alle zusammen!
Also, um das mal als erstes loszuwerden: Ich bin auch eine Berlinerin.
Das mit der Gemeinde, Nora, fänd ich gar nicht schlecht...
Ich persönlich würde dieses Forum als SEHR übersichtlich bezeichnen, was größtenteils wohl auch daran liegt, das wir hier nicht mal 100 Mitglieder haben, von denen vielleicht 10- 20 *regelmäßig* hier vorbeischauen und mitwirken. Ehrlich gesagt dachte ich am Anfang (als ich vor einem Monat zum ersten Mal hier war
), dass dieses Forum eingeschlafen ist, aber da lag ich total falsch. Man bekommt auf Fragen garantiert eine ernsthafte Antwort, wird aber nicht mit Antworten überhäuft. DAS ist für mich Qualität
Das einzige, was mich gleich gestört hat, war das Fehlen eines Grammatikbereiches...
Vielen Dank an Nora, dass du das jetzt nachholst!
Allerdings kann ich auch leicht nachvollziehen, was Toji meint, nämlich eine teilweise Überhäufung von Links. Aber hey, besser so als umgekehrt! Man muss sich ja nicht jeden anschauen, und manche findet man auch noch in der Linksammlung. Deshalb würd ich das nicht unbedingt als Minuspunkt werten... Gerade bei Japanisch muss man in verschiedenen Ecken stöbern und immer die Augen offen halten für neue Links. Dieses Forum hab ich auch erst über hundert Ecken gefunden und bei vielen anderen nützlichen Seiten war es wirklich Glück/Zufall, dass ich die gefunden habe. Deshalb schau ich mir jeden Link erstmal an, denn es könnte ja ein Link sein, der mal sehr wichtig für mich wird! Wenn er mir dann nicht zusagt, kann ich ihn immer noch vergessen.
Außerdem: Wenn man in ein neues Forum kommt, ist es *immer* erstmal unübersichtlich, da unbekannt! Man braucht erstmal zwei-drei Tage, bis man sich überall durchgelesen hat, aber dann wirst du schnell merken, dass z.B. in der Rubrik "Übersetzungen" öfters was neues kommt als z.B. hier. Irgendwann liest man halt nur noch die neuen Beiträge und spätestens dann ist es überhaupt nicht mehr unübersichtlich.