Imoto-chan
|
Beitrag #1
Haiku im Internet?
Hallo zusammen,
weiß jemand von Euch, ob es irgendwo im Internet eine Anleitung zum Haiku-Schreiben gibt, und/oder eine Sammlung der besonderen Naturbegriffe, die man dabei verwendet? Für Buch-Empfehlungen wäre ich auch dankbar, insbesondere falls es sowas gibt wie Haiku zweisprachig (in Japanisch mit deutscher Übersetzung).
Würde mich über Hinweise sehr freuen
|
|
22.01.04 21:18 |
|
Anonymer User
Gast
|
Beitrag #2
RE: Haiku im Internet?
|
|
23.01.04 01:26 |
|
zongoku
Inaktiv
|
Beitrag #3
@Imoto-chan,
Aber sicher doch, das gibt es auch.
gib mal deine Begriffe in Google.com ein.
Haiku-Schreiben
Haiku-Schreiben +anleitung
Haiku Schreiben +anleitung
Haiku Regeln
Tschuess.
|
|
23.01.04 01:28 |
|
Anonymer User
Gast
|
Beitrag #4
|
|
23.01.04 04:00 |
|
Anonymer User
Gast
|
Beitrag #5
|
|
23.01.04 04:06 |
|
zongoku
Inaktiv
|
Beitrag #6
Danke Gabi fuer die Links.
Ich wollte keine hier reinstellen, da es soviele gab.
|
|
23.01.04 09:23 |
|
Imoto-chan
|
Beitrag #7
Hach, das ist ja toll
Vielen lieben Dank für all die Links - ich muß die erst mal alle durchprobieren, aber das mit dem Welt-Haiku-Club ziehe ich ernsthaft in Erwägung. Wird nur noch ein bißchen dauern, ich bin mit meinen Kanji etwas im Rückstand...
Nochmals danke
|
|
24.01.04 20:06 |
|
Anonymer User
Gast
|
Beitrag #8
Hallo Imoto Chan,
fuer den WHC German brauchst Du erstmal keine Kanji, das geht auch nur auf Deutsch oder mit einer Romaji Version, wenn Dein Japanisch schon so weit gut ist. Hauptsache du erfasst einen guten Moment, suchst ein passendes Jahreszeitenwort und... los gehts.
Meine Aufgabe ist dann das Uebertragen in Japanisch, English oder Deutsch, jenachdem.
Und Hilfestellung werde ich dann auch geben, Haiku lernt man am besten durch Versuch und Verbesserung.
Hier ist uebrigens mein Beitrag zum letzten Neuschnee, 60 CM in einer Nacht, was hier ziemlich selten ist.
Yuki no shita
Akaki kao miseshi
Panji- kana
雪の下
赤き顔見せし
パンジかな
Below the snow
With a bright red face
My pansy survived!
Tief unterm Schnee
Meine Stiefmuetterchen
Ueberleben!
Also los, raus in die Natur und fleissig beobachten. Es ist ueberall was los! Schnee, Kalt, Winter...
Gruss GABI
gokuraku@po.harenet.ne.jp
|
|
25.01.04 01:20 |
|
SethsRefugium
|
Beitrag #9
フロリアン カステル furorian kasuteru
alias
SethsRefugium
|
|
29.01.04 00:07 |
|
Peter_GB
|
Hallo,
ich suche eine Haiku Seite, welche in Kanji/Kana verfasst ist und dazu noch englische/deutsche Übersetzungen bietet ??
Ebenfalls gab es mal ein Buch von Mangajin (Japanese through Comics) welches ebenfalls
Haikus in Kana/Kanji inkl. englischer Übersetzung hatte. Ebenso standen dort jeweils Anmerkungen der Autoren.
"The Essence of modern Haiku"
Leider kann man dieses Buch bei Amazon nur noch gebraucht aus den USA bestellen. Kennt jemand einen anderen Laden (Deutschland), der dieses Buch noch führt ?
Besten Dank,
Peter
|
|
01.02.04 22:16 |
|