(13.03.13 13:06)Foxy schrieb: Gerade der Autor von Seitokai Yakuindomo spielt mit der japanischen Sprache wie kein Anderer - er macht aus absolut allem einen versauten Witz. Mit DEM Vokabular muss man natürlich vorsichtig umgehen.
Da würde ich bei der Animeserie aber dann auch wirklich darauf achten, die DVD-Version anzusehen, wegen der vielen Verpixelungen bei den ganzen Vibratorwitzen. Und ja, bei dem Vokabular muss man dann echt vorsichtig sein (wenn man die zensierte Version schaut, hört man es aber auch gar nicht).
Wenn es auch kurzweilige Wortspiele
ohne dreckige Witze sein dürfen, kann ich auch noch Joshiraku empfehlen, das ist allerdings kein 4panel und zuweilen ziemlich absurd.
Aus dem Gag/4Panel-Bereich empfehlen kann ich auch noch Working!! Auf die diversen in den letzten Jahren in Mode gekommenen Serien, bei denen jede Folge nur so 3-5 Minuten dauert, lohnt sich ebenfalls ein Blick, ein aktuelles Beispiel wären Sen'yû oder Boku no imôto wa Ôsaka okan.
Ach ja und um mal eine Serie zu nennen (ist allerdings weder Gag noch besonders seicht oder einfach), bei der man wirklich sein Hörverständnis einfach nur verbessern kann: Yojôhan shinwa taikei (auch bekannt als Tatami Galaxy). Der Erzähler spricht so dermaßen schnell, dass man vermutlich fast alles versteht, wenn man dem folgen kann, ohne ständig zurückspulen zu müssen.