(11.07.11 21:16)Holger Kühn schrieb: Was hast du denn damit vor?
Ich will wissen, welche Hiragana ich zuerst lernen muss. Bei den Kanji scheint das doch auch zu klappen.
Nein, ernst jetzt!
Ich habe mir letztens mal in den Kopf gesetzt, dass ich unbedingt ein japanisches Scrabble-Spiel basteln möchte. Mit dem deutschen macht das doch so wenig Spaß, wenn man ein C, aber kein H gezogen hat.
Für die Verteilung der Steine und Punkte wäre sowas zumindest mal ein grober Ansatzpunkt.
Die Links helfen mir zumindest schonmal um einiges weiter.
Die fertigen Sammlungen zwar eher weniger (wie ich es leider schon bisschen befürchtet habe), aber mit solchen Zählprogrammen müsste das notfalls auch funktionieren.
Da ich kaum bis keinerlei Programmierkenntnisse besitze, wäre ich wohl tatsächlich noch aufs Handzählen gekommen...
@adv
Woher stammt die Graphik denn? Ohne die puren Fakten dahinter ist sie nur die Bestätigung des Gefühls, dass manche Kana etwas öfter vorkommen.
Die Liste von Shino ist mir etwas suspekt (oder wurde sie mit zu wenig Daten erhoben?). Einige Zeichen wie ぷ kommen gar nicht vor. Aber als erste Grundlage zum Rechnen auch nicht schlecht.
Ich werde auf jeden Fall die Zeichen-Counter auf Herz und Nieren testen
und mich melden, wenn es etwas neues gibt.
Vielen Dank schonmal! Jetzt weiß ich, wie ich weitermache.