Beitrag #7
RE: Gute Sprachschulen in Berlin
Die SKB kann man vergessen, wenn man Geld und Zeit nicht gerade im Überfluss hat und zudem auch nicht ewig auf dem gleichen (Anfänger-) Niveau bleiben will. Ich war da und bin nach einem Semester wieder raus. Sorry, es war wirklich eine richtig nette Truppe und ich will nicht sagen, dass ich es bereut habe, aber empfehlen kann ich es auch nicht. Doppelt so teuer wie die VHS für weniger Unterrichtszeit (die auch noch von den monatelangen Ferien der Studenten unterbrochen wird, in denen man schön brav alles vergessen kann). Kein Lehrbuch, aber noch schlimmer: kein ausgebildeter Lehrer mit Lehrerfahrung. Der Unterricht wird von einem japanischen Studenten gemacht und das bedeutet, dass er (sorry, sensei!) die japanische Grammatik nicht wirklich gut erklären kann. Ich will ihm ja nicht vorwerfen, er hätte sich nicht Mühe gegeben, aber ich meine der studiert eben und macht diesen SKB-Job nur nebenbei. Im SKB-Kurs hat er auch ziemlich viel Umgangssprache gelehrt... für einen Fortgeschrittenen interessant, aber ein Anfänger sollte unter allen Umständen mit Standardjapanisch anfangen.
Auf mich machte der SKB-Kurs eher so einen Eindruck von einem Schüler-Mittwochnachmittag-Kaffee-Trink-Und-Lern-Treff.
Außerdem: Bisher gibt es für Japanisch in der SKB nur Anfänger-Kurse. Und zwar noch unter dem Niveau von "Japanisch bitte".
Sorry, asodesuka, aber ich glaube, du hattest einfach noch keinen anderen Japanisch-Kurs mit dem du das vergleichen könntest... das einzige, was man kennt, gleich als gut abzustempeln halte ich für gefährlich...
Also, wenn man schon in Berlin wohnt, sollte es doch wirklich keine Probleme machen, den richtigen Japanisch-Kurs zu finden! Ich empfehle VHS, weil ich selbst seit 2 Jahren dort bin. JDZB kann ich auch empfehlen, ich war zwar noch nicht dort, aber ich hatte viel mit Leuten von dort (Lehrer+Schüler) zu tun.
DJG halte ich auch für empfehlenswert, aber unheimlich teuer.... Wirklich, wer's sich leisten kann, dem empfehle ich JDZB, aber auch die VHS ist in Berlin sehr empfehlenswert.
Es gibt übrigens nicht nur zwei sondern drei VHS, die Japanisch unterrichten. Mitte ist gerade neu eingestiegen. Aber dort unterrichten sie merkwürdigerweise mit "Japanisch im Sauseschritt"...
Bye
Warai
古紙配合率100%再生紙を使用しています。
|