Danke erst mal für die vielen Beiträge!
Hab sie jetzt endlich abgearbeitet und mir gleich auch ein paar Links anschauen können :-)
Also die "Leerzeichen-Problematik" kann ich jetzt nach euren Erklärungen ganz gut nachvollziehen. Es ist also doch nicht so kompliziert wie ich anfangs gedacht habe
@Shino
Ajjat hat es wirklich recht ähnlich gemacht und ne Menge zusammengestellt - danke für diesen Linktipp! JapanesePod schau ich mir auch mal an!
Shino schrieb:Ja und Nein. Es gibt Wörter, die mit mehreren Kanji geschrieben werden, aber es gibt auch etliche Kanji, die alleine ein einzelnes Wort bilden und auch so gebraucht werden (...)
Achso, umso besser! Dann muss ich nicht zu jeder Vokabel Bemerkungen zu den Kanji angeben.
Shino schrieb:(...) Und meines Erachtens ist es einfacher, im Falle von Kanji, die mit nachfolgenden Hiragana (sogenannten "Okurigana") gebraucht werden, gleich die komplette Vokabel (inkl. Okurigana) zu lernen - am Besten noch in dem Zusammenhang eines kompletten Satzes, oder sogar Textes, als ein von seiner Umgebung (Text, Satz, Wort) losgelöstes Kanji mit all seinen Lesungen und Bedeutungen ohne Zusammenhang.
Anfangs wollte ich die Kanji einzeln lernen, weil ich dachte, dass ich mir dabei gleichzeitig auch einen Grundwortschatz aufbaue, da wusste ich aber noch nichts über Lesungen und Wortkonstruktionen mit Kana und Kanji… Ich werde das deshalb auch so beginnen wie du das beschreibst.
Smart.fm ist da ja eine sehr gute Quelle - soweit ich das überhaupt beurteilen kann - auch weil die Beispielsätze vertont sind, allerdings wird dieser Dienst ja ab April kostenpflichtig … Ich hatte für den Anfang erst an die Listen "Core 2000: Master the Top 2,000 Words in Japanese" und "Core 6000: Mastering Intermediate Japanese" gedacht.
@zongoku
Ja, da hab ich einiges zu lesen – danke für diese Zusammenstellung!
zongoku schrieb:(…) Aber am Ende wirst du einsehen muessen dass es ohne Kanji Kenntnisse nun mal nicht geht. bei deinem Besuch in Japan, wirst du auf Schritt und Tritt mit Kanji konfrontiert werden. (…)
Ich habe das etwas umständlich formuliert ;-) Die Kanji möchte ich schon von Beginn an "nebenbei mitlernen" nur eben nicht ausschließlich als einzelne Zeichen, sondern als Vokabeln mit Zusatzinfos zu den einzelnen Kanji. Ich möchte mich also erst mal auf die Wörter konzentrieren und die Bedeutungen der Kanji erst mal nur "registrieren", also nicht ganz auslassen. Bei mir bleibt dann trotzdem immer ganz viel hängen.
@frostschutz
Das Buch steht auf meiner Liste :-)
frostschutz schrieb:(...) Lesungen stehen über den Kanji zwar drüber, aber der Textsatz ist manchmal etwas abenteuerlich.
Kana kann ich bisher zwar ganz gut lesen, aber ich merke mir so was immer besser, wenn ich die Aussprache eines Muttersprachlers gleich mithören kann. Schade, dass die Lehrbuchautoren nicht dazu übergehen gleich AudioCDs mitzuliefern.
@Kasu
Ja, so wollte ich auch vorgehen. Eben auch weil ich denke, dass ich mir u.a. die Lesungen so viel besser merken kann. Es gibt ja im Englischen auch ne Menge Buchstabenfolgen, die nicht identisch ausgesprochen werden und da waren die Vokabeln für mich auch kein Problem.
Schöne Grüße!