Hallöle!
Als erstes möchte ich mal loswerden, das Ihr hier ein tolles "Netzwerk" aufgebaut habt, das ich eigentlich schon seit einigen Jahren suche ... TOP! ...
Und dann wäre da noch mein anliegen:
das Lernen der Japanischen Sprache ...
Durch meinen Sport (Ninjitzu) habe ich bereits einige Brocken Japanisch gelernt ... aber wie gesagt, Bröckchen ...
Da ich vor haben in nächster Zeit auch nach Japan zu reisen, um meine Kentnisse im Ninjitzu zu erweitern, benötige ich logischerweise etwas mehr als nur ein paar Wörter Japanisch ...
Vor einigen jahren hatte ich mal im Internet eine Seite gefunden, auf der wunderbar beschrieben, ein Japanischer Grundurs zu finden war... jedoch habe ich den Link irgendwie verlegt, und finde die Seite leider nicht mehr wieder!
Euer Forum habe ich auch schon etwas durchsucht, jeoch stosse ich immer wieder auf die gleichen ergebnisse:
"...Kauf die ein Buch...", "... gehe zu VHS-Kurse...", "...studiere ...", ... "... Reise nach Japan..." ...
Das können doch aber nicht die einzigsten Varianten sein ... Bücher Verstauben doch eh nur im Regal, und in der VHS wird der Stoff in ein paar stunden durch gedrückt ... Beim Studieren braucht ich auch ne gewisse grundvorraussetzung und ne halbe ewigkeit , und, was will ich in Japan, wenn ich kein Japanisch kann?!?!? ...
Nun ... Wie schon geschrieben, gabs mal ne Website, die sich genau mit dieser Problematik beschäftigt hatte ... oder hat ... oder immernoch ...
... naja...
Was ich also hier irgendwie vermisse ist doch ein halbwegns vernümpftiger Grundeinstig in diesem Themenbereich ...
Da dies Hier ja eh ein Netzwerk ist, und auch auf Einsteiger eingegangen wird, wär ich euch echt sehr dankbar, wenn eine art Grundlegendes Dokument oder der gleichen zu finden wäre, in dem man das Japanisch für Einsteiger halbwegs einfach erklären könnte ...
Schreiben möchte ich es ja garnicht können ... zumindest nicht in Japanischer-Schrift ... es würde ja schon reichen wenn ich es lesen bzw. sprechen kann ...
Was mir ... und warscheinlich auch allen anderen Anfängern fehlt ist eine einfache Phonetische <-> Schriftliche Tabelle ... in der zumindest die Phonetischen Grundlagen ersichtlich sind ... Der rest wäre dann im grunde nur eine Lernsache Vakabularer art ... bzw. gramatikalischer ...
Natürlich ist mir klar, das es in dieser Sprache noch auf vieles andere ankommt, jedoch ist dies ja für einen "Einsteiger" momentan nicht so relevant ... und dies läst sich ja auch nachtröglich hinzulernen ... So wie ich Japanisch nachträglich zum Deutschen lerne
...
... Und das es machbar ist, konnte man an der, damaligen, Website sehen
... Schade das ich den link nicht mehr finde! ...
Wie geschrieben, wäre ich euch sehr dankbar, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet ...
Vielen Dank ... schon einmal im Vorraus!
Martin
PS: der Link zu:
http://sp.cis.iwate-u.ac.jp/sp/lesson/j/...igana.html
auf
showthread.php?tid=0ist wieder erreichbar!