RE: Grexit,
Wenn man den Nachrichten glauben soll, ist es nicht das griechische Volk, welches Schulden hat, sondern das Bankensystem.
Da die Gelder beim Volk nicht ankamen, muessen diese irgendwo verschwunden sein.
Und die Gelder, welche die Leute abheben, gehoeren doch diesen Leuten und nicht der Bank.
Doch die Banken, haben auch dieses Geld verjubelt und von daher muessen sie Notkredite aufnehmen um fluessig zu bleiben. Natuerlich werden die auch noch verzinst.
Und die kommen dann wiederrum zu ihrer Regierung und legen ihnen die Last auf die Schulter.
Diese kann die Schuld nicht alleine tragen und gibt sie weiter an seine Buerger.
Schoene Bescherung!. Kein Wunder dass das Volk sich wehrt.
Reeder werden womoeglich diese Gelder als Kredite aufgenommen haben, zu einem fast 0 % Zins, und machen maechtig Zaster, dabei brauchen sie auch keine Steuern zahlen.
Ein richtig lukratives Geschaeft.
Alles was drin steckt sind 0 Eigenkapital und mit einer guten Rendite.
Ich bin zu dumm um mich auf sowas einzulassen.
Noch ist also kein Grexit, obwohl ueberall davon die Rede ist.
Am Mittwoch wissen wir mehr.
Also wenn ich mir das Benehmen von Tsipras und Varoufakis ansehe, hat das auch seine Psychologischen Gruende gehabt.
Wie kann man sich dermassen unmoeglich benehmen, dass man nicht fuer voll genommen wird?
Antwort: Man kleidet sich nicht, wie die Allgemeinheit.
Und weil man als Eulenspiegel umhergeht, werden dessen Aussagen auch nicht fuer serioes genommen.
Da ist doch noch eine Frage?
Warum interveniert Staatspräsident, Prokopis Pavlopoulos nicht auf die Lage und das Herunterwirschaften seitens Alexis Tsipras?
Der muss doch miteingeweiht sein, oder etwa nicht?
Das ist doch alles unlogisch!
Jetzt kommt ein Referendum hinzu, mit Fragen zur Reformpolitik, die aber anscheinend nutzlos sind.
Eben weil Tsipras mit der Troika, vollends Schluss gemacht hat. Von dieser Seite aus ,kann keine Hilfe mehr erwartet werden. Und er wird sich hueten, die Troika noch einmal um Hlfe zu bitten.
Leute, ich denke dass Tsipras kein dummer Junge ist. Er ist gewitzt und raffiniert.
Der fuehrt was im Schilde. Er selber beschwoert die Waehler sogar, gegen die Reformen zu stimmen.
Warum macht er das nur?
Er hat sogar gesagt, er wuerde das Ergebnis, ganz gleich wie es ausfaellt akzeptieren.
Meiner Meinung nach:
Wenn das Volk fuer Reformen stimmt, wird er Reformen einfuehren.
Dann werden alle zur Kasse gebeten.
Wenn das Volk gegen Reformen stimmt, kommt sein naechster Theaterakt.
Er wird dann das Ergebnis als solches bewerten, um die Verfassung zu aendern, ohne auch nur ein Sterbeswoertchen davon zu erwaehnen.
Von irgendwo muss er Geld auftreiben.
Dann werden die Gesetze auch angezogen. Und im Verlauf der naechsten Monate, wird er Zeit haben, den Beamtenapparat und den Rentenapparat aufzupolieren, denke ich.
Er wird dann auch an alle Gelder im Ausland kommen. Und wenn er in der EU bleiben will, wird er alle Zahlungen an die Troika, nachzahlen.
Wenn er damit durchkommt, so koennte das auf alle Laender abfaerben, wo die Reichen, ihren Regierungen die Steuern verweigern.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.15 20:11 von moustique.)
|