RE: Grexit,
Ehrlich gesagt, so tief sind meine deutsch-politischen Kenntnisse nicht.
Das ist schon hoehere Politik, denke ich.
Ich fuer meinen Teil, bewundere ich, Frau Angela Merkel.
Sie hat so vieles fertig gebracht. So viele Huerden nehmen muessen. Alle Welt bewundert sie, nur ihre Landsleute nicht. War bei Jesus auch schon so. Sie hat so vieles geebnet. So viele Krisen bewaeltigt oder hat es zumindest versucht.
Deutschland ist wirtschaftlich an der Weltspitze.
Man kann sie doch nicht fuer jedes Missgeschick, von ganz gleich welcher Nation, von ganz gleich welcher Partei, oder Unfall, was hier geschieht, verantwortlich machen.
Sie ist nicht alleine Deutschland.
Zu Deutschland gehoeren ja noch andere Menschen und Buerger.
Sie ist nur so stark, wie sie Unterstuetzung bekommt.
Und da sowieso jeder das tut was er will, kann sie doch nicht fuer alle die Verantwortung tragen. Nun ist es wieder soweit.
Tsipras will nun, dass Frau Merkel, den Karren aus dem Dreck zieht.
Sie wird sich hueten, irgendetwas in Richtung zu dem zu sagen, was ich in diesem Beitrag anvisiert habe. Sie kann sich nicht mit den Reichen anlegen. Tsipras wohl auch nicht, obwohl er dahin steuert.
Der Vorschlag muss aus dem Volk kommen. Aber das Volk ist immer noch nicht bereit dazu. Solange die noch was zu essen haben, wird kein Vorschlag von denen kommen.
Nun meine Vermutung fuer morgen.
Es wird keine Entscheidung kommen. Und die vorgeschlagenen Reformen werden ihr Ziel verfehlen.
Es ist noch nicht so weit. Im Moment wird nur spekuliert.
Den IWF koennte, Tsipras noch bezahlen. Ob es dann fuer die Renten reicht, weiss ich nicht. Und auch wenn er den IWF nicht bezahlt, ist das noch kein Grexit.
Sowieso, wird bekanntlich nicht so schnell geschossen.
Es sind immer noch keine Tatsachen hergestellt.
IWF nicht bezahlen. (hat was mit IWF zu tun, aber nicht mit Europa).
EZB koennte als Folge alle Konten dicht machen. Was die aber sicherlich nicht tun werden. Der Gott Mammon, verbietet das.
Und die Komission hat sowieso niemals binnen Stunden, je eine Einigung fertiggebracht. Also wird erst mal alles auf Eis gelegt.
Im Leben ist es nicht anders.
Ein Vermieter, hat einen Mieter der nicht bezahlt.
Er koennte nach einem Monat, den Gerichtsvollzieher einschalten. Das waere aber noch verfrueht. Nach drei Monaten, Ausfall tut er es dann doch.
Dann wird ueber eine laengere Zeit, dem Mieter wiederholt, Mahnungen geschrieben.
Wenn der es fertig bringt, dies vor dem Winter zu tun, kann man ihn nicht mal mit einem Gerichtsbeschluss vor die Tuer setzen. Dann ist der Mieter naemlich geschuetzt.
Und der Vermieter guckt in die Roehre.
Im guenstigsten Fall, koennte dann nach 5 Monaten ein Gerichtsverfahren eingeleitet werden. Dies wiederrum kann in eine Verlaengerung gehen, wenn der Mieter nun zahlt. oder sich fuer eine Teilzahlung durchringt. Was aber im Endeffekt wieder ein Zeitschinden ist, weil nun der Winter wieder vor der Tuer steht.
Also wenn so ein Fall schon ueber 6 Monate und mehr sich hinzieht, dann kann es bei Griechenland nicht anders sein. Es wird zu schnell geschossen und Panik heraufbeschworen.
Das ist meine Ueberzeugung.
Lassen wir Tsipras doch mal eine Verschnaufspause. Er wird auch morgen laecheln
und gelassen sein. Der fuehrt was im Schilde.
Er spielt auf Zeit. Zeit um das Volk muerbe zu machen.
"Gebt dem Volk zu essen und es bleibt ruhig".
Aber wehe wenn.......
Wenn keine Renten und Gehaelter mehr gezahlt werden.
Wird das auch das Hinterland treffen. Mieten bleiben aus.
Der Metzger und Baecker verkaufen weniger. Kleidergeschaefte haben Flaute.
Alles was nicht wichtig ist, wird auf spaeter verschoben.
Man versucht so lange auszuhalten, wie es geht und einige clevere werden versuchen, noch etwas zu sparen, fuer den Fall, dass es noch schlimmer kommt.
Das braucht seine Zeit. Noch ist es nicht so weit. Aber es hat begonnen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.15 19:34 von moustique.)
|