(23.01.14 10:25)Koumori schrieb: Hellstorm, ich verstehe leider nicht, was Du mir damit sagen willst. Wasser schadet jedenfalls niemandem, Milch dagegen sehr vielen. Während viele Leute in Asien und Afrika das wissen und viele deshalb keine Milch zu sich nehmen, ist vielen in unserem Kulturkreis noch nicht mal bekannt, dass ihre Neurodermitis oder Mirgräne oder Osteoporose oder was auch immer vom Verzehr von Milch und Milchprodukten kommen könnte, weil Milch bei uns ein traditionelles, und historisch und gesellschaftlich als gesund akzeptiertes und massiv beworbenes Nahrungsmittel ist. Nur, weil man etwas essen kann, ohne Verdauungsprobleme zu kriegen, heißt das ja nicht, dass es keine anderen Probleme verursacht. Ich verstehe, dass da nicht jeder meiner Meinung ist - aber jeder kann sich darüber informieren und selbst entscheiden, was er isst und trinkt.
Ob das jetzt andere Folgen hat, weiß ich nicht (Werde ich mich mal etwas zu informieren). Allerdings wollte ich nur darauf hinweisen, dass etwas nicht unbedingt „unnatürlich“ sein muss, nur weil einige/viele Menschen das nicht vertragen. Wenn der eigene Körper das verträgt, ist es nicht unnatürlich, sondern normal.
Ich will hier nicht Fleischkonsum irgendwie toll reden, aber es ist doch sehr wohl „natürlich“, dass Tiere andere Tiere zum Essen töten. Würde es für dich kein Problem sein, wenn ich jetzt selber aufs Feld gehen würde und mir eine wilde Kuh fangen würde, diese dann erlegen würde und dann dort vor Ort und Stelle essen würde? Dann würde ich mich ja nicht von einem normalen Tier unterscheiden.
Massentierhaltung an sich finde ich natürlich auch nicht gut, aber es ist natürlich immer etwas problematisch. Wenn wir jetzt die extreme Massentierhaltung mal außen vor lassen und von der glücklichen Kuh auf dem Feld bei dem Bauern, der nur fünf Kühe hält, ausgehen: Würdest du das dann essen? Etwas drastisch gesehen stirbt die Kuh ja so oder so, ob sie jetzt von einem anderen Tier gefressen wird oder der Mensch sie tötet. Und wie gesagt, das ist ja dann nicht unnatürlich.
@Hachiko: Ehrlich gesagt trinken die Japaner aber auch ganz normal Milch. Eventuell nicht ganz so viel wie die Deutschen, aber als wenig würde ich das auch nicht bezeichnen... Normale Milch, Cornflakes, Milch im Kaffee, Milchtee im Kombini, Joghurt, (schlechter) Käse... alles da.
Zum Thema übrigens:
Ich habe mal nachgeschaut wo Taiji (太地町) überhaupt liegt: In der Präfektur Wakayama, relativ im Süden der Kii-Halbinsel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Taiji_%28Wakayama%29 .