Es ist natürlich immer gut, wenn solche Geschehnisse nicht in Vergessenheit geraten oder man demgegenüber apart wird und es eben als gegeben hinnimmt. Andererseits ist es so unglaublich heuchlerisch. Das ist wie damals 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking. Wie plötzlich alle mit "Free Tibet"-Shirts rumgerannt sind und von der Thematik voooll die Ahnung hatten. Monate später hatte das natürlich keinen mehr geschert. Geschweige denn die Tatsache, dass zeitgleich auf der ganzen Welt irgendwo Völker versklavt und unterdrückt wurden (und werden). Das ist so eine Ich-mach-einfach-mal-mit-Demonstrationsspontanität (dafür gibt es bestimmt ein schönes, wissenschaftliches Wort).
Zitat:Delfine sind aber nun mal sehr intelligente Säugetiere[...] Mit beiden - Delphinen und Menschenaffen - können wir inzwischen tatsächlich sprachlich kommunizieren.
Sind Tiere erst dann intelligent, wenn wir sie als solches erachten? Wenn wir meinen, dass wir mit ihnen "kommunizieren" können, wir sie verstehen und sie auch uns? "Sprachlich kommunizieren" ist hier eine weit hergeholte, schon fast anthropomorphe Behauptung. Wir sprechen nicht annäherend ähnliche Sprachen. Wir können uns letztendlich nie sicher sein, ob wir bestimmte Laute dieser Tiere wirklich richtig interpretieren oder wir am Ende quasi doch nur aneinander vorbeireden. Oder ob die Tiere schlicht keinen Bock haben, sich mit uns zu befassen und deshalb auch nicht auf unsere verbale Kommunikation reagieren.
Hunde und Katzen stehen uns am nächsten und gelten allgemein als schlaue Tiere. Aber ist ein Hund nicht dumm und gefräßig, wenn er sich dem Menschen unterwirft und alles für ein Leckerli macht? Oder ist er eigentlich sehr schlau, weil er genau weiß, dass er für ein bisschen Gehorsam ein warmes Zuhause und Essen bekommt? Vielleicht unterschätzen wir ihn ja auch vollkommen und er versteht sicher mehr als "Sitz" und "Platz" und findet Stöckchenholen auch ziemlich doof. Vielleicht hätte er viel mehr Lust, sich über aktuelle Politik zu unterhalten. Das hört sich unsinnig an, oder? Es wäre vermessen zu behaupten, dass wir Menschen alles wüssten. Nur weil wir es nicht sehen oder mit irgendwelchen Apparaten messen können, heißt nicht, dass es nicht da ist. Wir können also keinem Tier unterstellen, dumm zu sein, aber eben auch nicht, intelligent zu sein.
Die erwähnte sprachliche Kommunikation ist vielleciht vorhanden, aber dennoch von beiden Seiten aus sehr primitiv und kann nicht als Standard für andere Arten betrachtet werden.
Schmerzen sind darüberhinaus keine Frage der Intelligenz.
Diese Argumentation à la „Respekt vor dem Leben“, "die Würde des Tieres wahren" oder "ich bin ja dankbar dafür" habe ich mir auch selber lange eingeredet. Bis ich dann doch irgendwann mal gedacht habe "Damit verarsch ich mich am Ende doch nur selbst". Es sind einfach Ausreden, mit denen man sich selber besser fühlt. Den Tieren bringt es am Ende rein gar nichts, wie ich dabei empfinde, wenn ich sie esse. Und diese paar Momente, die ich da Freude an dem Schnitzel oder der Wurst auf'm Essenteller hätte, werten das Leid und die Qualen dieser Tiere nicht im geringsten auf oder rechtfertigen diese.
Respekt bedeutet für mich persönlich; leben und leben lassen. Die Unversehrtheit, die ich vom Leben erwarte, bin ich bereit, auch anderen - auch Tieren - zuteil kommen zu lassen.
(Von daher muss sich auch keines persönlich angegriffen fühlen) Vor einer Kuh habe ich übrigens nicht nur deswegen Respekt, sondern auch alleine, weil ich nur ein kleiner Mensch bin und mich so eine Kuh locker fertig machen könnte. Auch wenn sie mich sicherlich nicht fressen will...
Dass Menschen Allesfresser sind, stimmt wohl. Das ist aber eben auch keine Entschuldigung dafür, die Futterluke aufzuklappen und gedankenlos alles Mögliche reinzuschmeißen. Ohne jegliches Werkzeug wäre es Menschen eigentlich unmöglich, ein Schwein oder eine Kuh beispielsweise zu töten und zu verarbeiten.
Ich finde auch grausam, was da passiert. Und die Verbrechen an einer Spezies machen die an einer anderen nicht irrelevant. Ob es nun die Delfine in Taichi sind oder ungebrauchte zerschredderte männliche Küken sind oder auf's grausamste gequälte Labortiere sind oder oder oder...
@Hachiko
Ich habe nicht geschrieben, dass es allgemein gutgehießen wird. Sondern eben, dass es kaum öffentliche oder mediale Beachtung erhält.
Noch eine Sache, die vor wenigen Wochen für Furore sorgte und zum Thema passt:
Jungliberale empören mit Antrag zur Hunde-Schlachtung
*sorry wegen off-topic*