Hallo!
Was mir hier in diesem Forum und auch in anderen, in denen ich regelmäßig unterwegs bin, aufgefallen ist, ist daß immer häufiger auf Google/Wikipedia/(hier auch diverse Online/Offline-Lexika) & Co. verwiesen wird oder auch direkt und ungefiltert Resultate aus Google und anderen Quellen gepostet werden, und ich frage mich, ob das wirklich das ist, was die Fragesteller sich als Antwort auf ihre Fragen wünschen. Ich persönlich finde das sehr schade, weil Foren/Newsgroups für mich immer die beste Quelle waren, um zu einem Thema an Erfahrungsberichte/Expertenrat/"Insiderinformationen" aus erster Hand zu kommen, von Leuten, die das wissen oder ausprobiert haben, was mich gerade interessiert. Vielleicht schreibt ja mal wer seine Gedanken dazu.
Meine persönliche Einschätzung ist, daß es wenig Sinn macht, ungefiltert Informationen aus einer Suchmaschine oder einer anderen für alle frei zugänglichen Quelle zu posten, wenn man selbst zum Thema eigentlich aus dem eigenen Wissens- und Erfahrungsschatz nichts sagen kann.
Wenn jemand nach guten Links zu einem Thema fragt, dann will er vielleicht gerade nicht das Resultat von "google mein_thema" sondern Empfehlungen von Leuten, die ein paar besonders schöne Seiten gefunden haben und weiterempfehlen können. Ich finde es schade, wenn man mit einer Frage nach "guten Seiten" zuerst mal an Google verwiesen wird. Natürlich findet man mit beliebigen Schlüsselwörtern ein paar 1000 Seiten, aber so hoch die Trefferzahl ist, so niedrig ist die Wahrscheinlichkeit, die paar "Perlen", die darunter versteckt sind, zu finden. Die interessantesten Dinge habe ich immernoch auf persönliche Empfehlung gefunden und ich bilde mir ein, in der Internetrecherche recht fit zu sein und finde es immer schade, wenn ich in einem Forum auf die Frage nach "Empfehlungen" dann die ersten drei Einträge von Google finde.
Und wenn jemand die Übersetzung von einem "fortgeschritten aussehenden" japanischen Satz will, dann willl er vermutlich keine Aneinanderreihung von Wörtern aus dem Lexikon sondern hat vermutlich irgendeine Konstruktion nicht richtig verstanden, die nur klar wird, wenn jemand den kompletten Satz übersetzt.
Abgesehen davon sind viele Internetquellen mehr oder minder stark fehlerhaft, so daß direkte Information von jemandem "der sich auskennt" viel wertvoller ist, als jede Internetrecherche, außer, derjenige, der die Recherche macht, ist kompetent genug, um die Korrektheit der gefundenen Quellen sicher einzuschätzen. Gerade vor einer Weile habe ich im Fernsehen einen Bericht gesehen, von einem Tier (ich meine, es sei ein Fisch gewesen), das nicht existiert, aber in diversen Online-Lexika, Rezeptbüchern etc. zu finden ist, weil jemand es sich ausgedacht und einigermaßen glaubhaft auf einer Internetseite beschrieben hat... Übertragen auf unser Forum: Nur weil ein Wort online im Wadoku steht, muß es noch lange nicht korrekt und einigermaßen gebräuchlich sein. (Ich persönlich habe den Eindruck, da steht zwar viel, aber auch viel Mist und verlasse mich lieber auf kommerzielle Lexika oder das Wissen von Leuten, bei denen ich den Eindruck habe, sie kennen sich aus - davon gibt es hier glücklicherweise eine ganze Menge
)
Wie seht ihr das? Findet ihr es gut, wenn Leute für Euch googlen/nachschlagen oder sucht ihr auch eher die persönlichen Informationen von "Experten" (weit gefasster Begriff - ich meine Leute, die zu einem Thema aus eigener Erfahrung/eigenem Wissen etwas sagen können)?
Tschüssi,
Anja