(23.10.13 08:39)junti schrieb: (23.10.13 08:25)Hellstorm schrieb: Übrigens, was mir mal aufgefallen ist: Wie kann man eigentlich auf einer japanischen Tastatur (also das richtige Gerät) mit einem deutschen Tastaturlayout AltGr benutzen? Der Umweg mit Strg+Alt ist unglaublich störend, aber ich wüsste nicht, wie man sonst an z.b. ~ oder {[]} oder @ vernünftig herankommen kann.
Weiss ich auch nicht. Ich hole mir die immer aus der japanischen IME, das geht schneller und einfacher, insbesondere wenn man die oefters benutzt, dann kommen die ja schon automatisch raus
Hm, finde ich unbefriedigend. Wenn ich Deutsch einstelle, dann will ich da auch wirklich alle deutschen Tasten haben. Es gibt ja schon das Problem, dass die <>|-Taste nicht verfügbar ist. Dafür hat man dann Henkan, Muhenkan usw., die einem aber nichts bringen.
Für eine E-Mail-Adresse extra auf Japanisch umzustellen möchte ich nicht, und so wie du einfach alle Umlaute wegzulassen würde ich niemals machen. Das liest sich einfach vollkommen bekloppt. So kann man schreiben, wenn man irgendwo zwischenzeitlich kein deutsches Layout hat (öffentlicher PC, kurz PC vom Freund geborgt), aber doch nicht auf einem eigenen PC
Ich würde ja umgekehrt Japanisch auch nicht dauerhaft in Rōmaji schreiben, weil ich keine Lust hätte, auf Japanisch umzustellen.
Übrigens finde ich auch interessant, dass das japanische Layout auf einer deutschen Tastatur etwas unterschiedlich ist. Bei einer japanischen Tastatur ist ja z.B. " auch auf Shift+2, auf einer dt. Tastatur aber auf Shift+Ä.
(23.10.13 08:39)junti schrieb: Bei mir dauert auch das Wechseln des Icons unten keine 1-2 Sekunden sondern alles locker unter einer Sekunde.
Also an meinem PC kann es nicht liegen, halbwegs schneller Desktop-PC mit SSD und Win7. Ich habe das Umschalten bisher auch noch nirgendwo schneller gesehen, aber wahrscheinlich fällt uns das einfach anders auf.
(23.10.13 08:39)junti schrieb: Btw. Shortcuts:
Geht doch eigentlich ueber die Sprachenleiste -> Einstellungen -> letzter Reiter.
Aber du willst sicherlich noch mehr einstellen?
Naja, da kann man letztendlich doch nur Strg/Strg+Umschalt/Alt+Umschalt + eine andere Taste einstellen. Flexibler ist es ja eigentlich, wenn das Tastenkombinationsfeld offen ist und man dann selber etwas drückt. Dann könnte man z.B. auch Multimediatasten einer Tastatur nehmen (Die E-Mail-Taste o.ä.)
Ich finde die ganze Sprachleiste von Windows echt irgendwie doof. Ich habe ja zusätzlich noch Chinesisch installiert, das macht Alt+Shift dann noch nerviger (weil ich dann 2x drücken muss). Ich kann zwar Chinesisch temporär entfernen, aber dann muss ich es immer wieder einschalten. Wäre viel besser, wenn man das nur aus Alt+Shift herausnehmen könnte, aber per Maus immer noch manuell aktivieren könnte.