(13.03.13 08:18)yamaneko schrieb: Die Frage nach einer Ignoreliste ist daher gar nicht so bösartig gemeint. Aber wir haben es im JN schon erlebt: die Ausländer aus Luxemburg und Österreich (!) sind nicht mit dem rauhen deutschen Ton vertraut.
Ich lerne z.B. Tschechisch als Reaktion auf eine Unhöflichkeit des Shino im Zusammenhang mit Katakana.
Der Luxemburger mit den zwei Namen verabschiedet sich zu früh. Ich bin überzeugt, dass der siempreviva ihn gar nicht gemeint hat.
Es mag sein, dass die Deutschen eher mit dem rauhen Tone anderer Mitschreiber vertraut sind, aber glücklich
darüber sind sie sicherlich nicht. Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich ein blutiger Neuling war,
da wagte ich etwas über den JLPT zu fragen und erhielt dafür ziemlich derbe Antworten, da war ich mehr
als baff. Im selben Tone zurückzukontern ist allerdings nicht mein Ding, aber lasse die Sache nicht unbedingt
im Raume stehen.
Es wäre angemessen, wenn alle Mitglieder hier höflich und vernünftig miteinander umgehen und Bereit-
schaft zeigen, den anderen zu verstehen, auch wenn es manchmal schwierig sein mag, denn nicht
jeder spricht dieselbe "Sprache".
Und was moustique angeht, er hat einfach das Handtuch geworfen, obwohl er eigentlich von vielen
hier akzeptiert wird so wie er eben ist, oder vielleicht gerade deswegen. Wirklich sehr, sehr schade.