(12.03.13 10:51)moustique schrieb: Ich lasse alles stehen und ziehe mich aus dem Forum zurueck.
Tschuess!
Das würde ich sehr schade finden und hoffe, das nur ein spontaner, vorübergehender Gedanke ist. Deine Beiträge empfinde ich als sehr nützlich, auch wenn ich sie manchmal nur überfliege, da sie meistens etwas zu lang geraten sind. Versuch dich mal an das Sprichwort zu halten "In der Kürze liegt die Würze!" und versetze dich mal in die Leserschaft hinein.
Hez, hat das sehr schön ausgedrückt:
Wenn man das nicht verkraftet, darf man mit seinem Herzensblut nicht hausieren gehen ...
Das Internet ist ein Ort, in dem es nicht immer sehr diplomatisch und freundlich zugeht. Das liegt unter anderem auch in der Geschichte des Internets begründet. Der Vorläufer des Internets war militärischer Natur und wurde hauptsächlich von Militärs und Wissenschaftlern benutzt. Diese (besonders die ersteren) pflegen nun einmal traditionell eine sehr direkte Sprache, die für einige verletzend sein kann.
Hier sind wir allerdings in einem sehr zivilisierten Bereich des Internets, aber wie man sieht, gibt es auch hier kleine Diskurse. Ich empfehle, solche kleinen Problemchen mit etwas mehr Gelassenheit anzugehen. Mein Leben wird nicht schlechter, wenn mich irgend jemand im Internet nicht leiden kann, den ich vermutlich sowieso nie im realen Leben treffen werde. Und wenn mir jemand auf die Nerven geht, dann kann ich ihn auch ohne Ignorelist selbständig ignorieren.