(12.12.13 04:53)torquato schrieb: Trägst Du als Gaijin solche Masken in Japan!?
Außerdem dachte ich diese Masken würden getragen, um andere davor zu schützen sich bei einem selbst anzustecken, anstatt sich vor anderen zu schützen...
Ja, natürlich!! Wieso denn nicht?
Ich lebe seit 6 Jahren hier in Japan und was hat das damit zu tun, dass ich Ausländerin bin?
Anfangs fand ich die Masken befremdlich, aber man gewöhnt sich schnell dran und heute kann ich tatsächlich nicht mehr ohne!
Dieses Jahr wird der 1. Winterurlaub seit 6 Jahren, den ich in Deutschland verbringe und ich weiß jetzt schon, dass mir die Masken fehlen werden. *g*
Schön wenn es tatsächlich so wäre. Der Grund warum ich die Masken trage, z.B. in überfüllten Zügen, wo wirklich jeder rotzt und hustet, ist dass die kranken Leute alle KEINE Maske tragen.
Ich versuche nur, mich selbst zu schützen.
Und mit der Mentalität, dass man nicht krank sein darf und gefälligst immer auf der Arbeit zu erscheinen hat, möchte man dann schon zusehends gesund bleiben.
(12.12.13 20:26)Nia schrieb: Was mich bezüglich der Masken noch interessieren würde...
Wenn man also so eine Maske auf hat und die auch über die Nase gestülpt ist und man tatsächlich echt ne echte Schniefnase hat, also so richtig richtig... so dass einem dauernd alles aus der Nase kommt und man die Nase putzen muss, weil der ganze Krams da eben rausläuft... Wie soll man das denn machen mit ner Maske? Man kann die doch dann nicht dauernd auf und abzuppeln, da wird man doch wahnsinnig?
Andere Frage, wenn man eine absolut verschnupfte Nase hat und nix raus will, dass man so schon kaum Luft bekommt, wie soll man dann mit der zusätzlichen 'Wand' vor der Atemluft klarkommen?
Wenn die Nase läuft, muss man die Maske halt runterziehen und sich schneuzen.
Ich habe hier in Japan (wie die meisten Japaner) eine Zedernallergie entwickelt. Im Frühling renne ich die ganze Zeit mit laufender Nase und Maske rum. Das geht schon.
Wenn's wirklich ganz extrem ist, stört die Maske natürlich schon.
Eigentlich kann man sehr gut atmen. Jetzt im Winter, wo die Heizungsluft so trocken ist, sind die Masken sehr wohltuend, weil sie für mehr Feuchtigkeit sorgen. Im Hochsommer sind die Masken eher unangenehm, aber da braucht man sie ja auch eher nicht!
Ein weiteres Plus ist, dass man die Masken auch tragen kann, wenn man z.B. einen Pickel oder so verstecken möchte. *g*