Als westlicher Ausländer wird man in Japan sowieso oft "dumm und verstaendnislos angeschaut", zumindest einfach so angestarrt. Eine Maske wird das, glaube ich, kaum verhindern können.
Genauso dumm und verstaendnislos würde man aber z.B. auch hier in Dtl. angestarrt werden, wenn man denn hier mit so einer Maske rumlaufen würde. Ich wüßte jetzt auch gar nicht, wo man die hier außerhalb eines medizinischen Fachhändlers kaufen könnte. Das meine ich mit kultureller Differenz. Und ich denke auch, daß sich einfach niemand so ganz davon freimachen kann.
Übrigens, Reizouko, bestätigst Du ja mit Deiner Izakaya-Geschichte auch, daß man das insbesondere auch deshalb macht, um andere zu schützen. Auch dieser Gedankengang ist doch in Dtl. üblicherweise ziemlich abwegig.
Ich könnte mich nicht erinnern, in Japan mal einen westlichen Gaijin mit einer solchen Maske gesehen zu haben. Mhh. Aber hier im Forum haben wir dann jetzt anscheinend schon drei, die das von sich behaupten. Das finde ich interessant. Ich wollte mit meiner Nachfrage niemanden auf die Füße treten...