Bitfresser
|
RE: Geschenke für Japaner
Da Ma-Kun so lange wartet, die versprochene Zusammenfassung zu posten mach ich das kurzerhand, da ich ja eh diesen Mist hier verbockt habe:
ZUSAMMENFASSUNG AUS DEM THREAD VON WARAI:
Kinderueberraschung ( Warai) - Kennt man aus gut gefuehrten Auslandssupermaerkten
Goetterspeise ( Nensei) - Gibts nicht (aber Waldmeister ist sehr beliebt)
Milchreis ( Ma-Kun) - sehr exotische Vorstellung in Japan mit Gefahr verbunden
Zitat Nora:
Zitat:Geschenke für Japaner
Im folgenden finden Sie einige Anregungen dafür, was man alles an Geschenken mit nach Japan bringen kann. Viele dieser Dinge sind hier kaum oder nur sehr teuer zu kaufen. Es ist wichtig, daß die Geschenke originalverpackt sind. Silberlöffel mit Monogramm, Artikel aus Solingen, Besteck-Sets, Taschenmesser, Lederetuis deutscher Firmen, Bierkrüge mit deutschen Sprüchen, Artikel von 4711, CDs (klassische Musik, Chöre, Volkslieder), Bildbände über Deutschland (ev. in Engl.), deutscher Wein, französischer Cognac, Whisky, Spitzentaschentücher, Glas, Kristall und Porzellanartikel (wichtig: mit Markenetikett!), Römertöpfe mit Kochbuch, Stiche von deutschen Städten, Pralinen, Steifftiere (mit Knopf im Ohr), Scherenschnitte, Kuckucksuhren, Erzgebirgsartikel.
Natürlich kommt es dabei sehr darauf an, wem man das Ganze schenken will. Für Jugendliche sind diese Vorschläge sicher nicht geeignet. Ehrlich gesagt, ich persönlich würde davon, bis vielleicht auf die Bildbände und die Pralinen, überhaupt nichts für meine Freunde dort mitbringen (obwohl eine Kuckucksuhr cool wäre). Es sind auch nur ein paar Anregungen, vielleicht hilft's ja irgendwem.
Nensei
Mensch-Aergere-Dich-nicht-Spiel
Kitsch: moeglichs rosa, alles kawaii - alles von diddl
Bad Koesener Plueschtiere, kleine Taschen-Puzzle aus Holz
Anonymer User:
Gucci-Handtasche - Finde ich gefaehrlich
Zitat 2 Nora:
Zitat:Was ich Jugendlichen ab und zu mitgebracht habe, waren z.B. CDs von deutschen Popgruppen wie den "Prinzen". Die haben recht eingängige Melodien und der Gesang wird hervorgehoben, was das zu einem noch "deutscheren" Geschenk macht als z.B. Musik von... Modern Talking, oder so.
Ansonsten ist es, denke ich, nicht schlecht, zu versuchen herauszufinden, was besonders an unserer Kultur geschätzt wird, und nicht, möglichst das zu kaufen, was in Japan schon beliebt und leicht zugänglich ist (z.B. Diddl-ähnliche Produkte oder - ich ergänze - eine Gucci-Handtasche). Ich habe vor, bei meinem nächsten Besuch ein schönes, klassisches Briefpapier mit deutschem Wasserzeichen zu holen. (Ich habe ein recht schönes mit einem deutschen Wappen als Wasserzeichen gefunden.) Sowas kann man auch Jugendlichen mitbringen. Überhaupt gibt es in gut sortierten Schreibwarenläden manchmal schöne Ergänzungsgeschenke (aber keine Stifte, die kommen nämlich meistens sowieso aus Japan). Ach ja, deutsche Füller gibt es auch ein paar edle Sorten. Und Füller werden in Japan weniger oft benutzt, als hier; es ist also kein schlechtes Geschenk.
Nora:
Bei Privatbesuch: Fotosteckalbum
If you have further questions ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.04 14:55 von Bitfresser.)
|
|