(13.01.15 00:08)Yano schrieb: weil es kommt vor, daß die den Überziehungsspielraum eigenmächtig ausweiten, ist mir in D selber schon passiert.
Ein Grund, wie so etwas passiert ist der Segen der modernen Technik. Auf den EMV-Chips auf der Karte kann seperat ein eigener Verfügungsrahmen abgespeichert werden. So muß nicht jedesmal der Terminal eine Leitung zum Buchugsserver aufbauen, was Zeit und Geld kosten kann, wenn das zB in einem Laden über ISDN abgewickelt wird. Das ist sehr praktisch. Die Karte merkt sich die Änderung und die Buchungsdaten können am Ende des Geschäftstages in einem Rutsch übermittelt werden.
Wenn man jetzt Überweisungen tätigt und sein Konto leer räumt, weiß die Karte nichts davon. Sie geht immer noch von dem alten Verfügungsrahmen auf dem Chip aus und gibt dann mehr her, als eigentlich mit der Bank vereinbart wurde, bis sich nach einiger Zeit oder beim Abrufen von mehr Geld als auf dem Chip gespeichert ist dann doch mal wieder eine direkte Verbindung zum Server hergestellt wird.
(12.01.15 22:50)UnDroid schrieb: Zitat:Naja, das mit den Gebühren ist das eine. Das andere ist die Sicherheit. Mal habe ich in D am Bahnhofskiosk meine Kreditkarte verloren, frühmorgens. Am Nachmittag haben die mich angerufen, sie sei gefunden worden, ich soll sie abholen kommen, vorher hatte ich das nicht bemerkt. Da waren dann schon 7000 Mark weg. Soviel war gar nicht auf dem bezogenen Girokonto, aber Kredit ist Kredit. Seitdem will ich keine Kreditkarte mehr haben.
Genau deshalb habe ich keine Kreditkarte und will auch keine.
EC-Karten sind zwar eh sicherer durch PIN, aber auf den habe ich trotzdem sowohl ein Tages- als auch ein Wochenlimit. Und die Fähigkeit schulden zu machen, ist auf meinen Konten auch ziemlich begrenzt.
Zum Thema, was sind Kreditkarten, verweise ich bei der Gelegenheit einmal auf einen anderen Forumsbeitrag von mir:
Thread-kostenlose-Hörbücher?pid=120828#pid120828
Die meisten VISA-Karten heutzutage sind keine echten Kreditkarten, sondern Debitkarten und funktionieren genauso, wie eine EC-Karte, inklusive Girokonto und PIN.
Die einzige sicherheitsrelevante Frage, die man sich stellen sollte, ist, ob mit oder ohne Magnetstreifen, der im Gegensatz zum Chip leicht kopiert werden kann. In Europa ist die Umstellung auf Chips soweit ich weiß im Prinzip abgeschlossen. Deshalb geben einige Banken inzwischen die Karten ohne Streifen aus. Wer aber nach Ostasien reist, zB nach Thailand oder Vietnam, oder in die USA ist gut beraten auf eine Karte mit Magnetstreifen zu bestehen. In diesem Länder wird der Chip noch kaum genutzt.