(12.01.15 16:46)Hellstorm schrieb: Ich würde niemals in Deutschland Euro in Yen wechseln. Der Kurs wird so unglaublich schlecht sein, das macht keinen Spaß. Mal von dem Aufwand abgesehen, dass die Banken und Wechselstuben hier nicht einmal Yen auf Lager haben.
Einfach am Flughafen in Japan direkt tauschen. Die sehen das doch jeden Tag, nach drei Kunden die so eine neue Euro-Note haben, werden die das doch wohl wissen. Außerdem nimmt man doch wahrscheinlich sowieso eher 50er oder 100er mit, anstatt 10er und 5er.
Ob man in D oder in J einen besseren Wechselkurs bekommt, weiß ich nicht. Wo in D die Banken Yen erst mal bestellen müssen, haben die Banken in J Arbeit, die Euros irgendwie loszuwerden.
Mir hat damals ein Bankier diese Musterbücher gezeigt. Wenn das da nicht drin ist, können noch so viele Kunden mit bisher hierorts unbekannten Banknoten daherkommen, ein Lerneffekt tritt da keinesfalls ein. Mag sein, daß die Wechselstube im Flughafen zeitiger bemustert wird, aber ich will ja nicht die ganze Zeit nach Narita rausrumpeln, um kleinweise umzutauschen.
Als die Geldautomaten aufkamen, waren sie in der ersten Zeit auf die Filialen einer je bestimmten Bank beschränkt. Doch sehr schnell haben sich die Banken zusammengetan, und man konnte bald von jedem Girokonto aus an jedem Automaten abheben (grob gesagt). Daß dieser Verbund nicht wenigstens nach ein paar Jahrzehnten auf EC erweitert wurde, halte ich für rätselhaft.