Also zunächst mal: Ich bin begeisterter Fan japanischer Süßigkeiten, sogenannter "Wagashi" (和菓子) - zumindest soweit, dass ich sie sehr gerne esse
Deshalb weiß ich leider nicht, wie sie hergestellt werden, ob sie Gelatine o. ä. enthalten oder wie sie genau heißen.
Aber ich war bisher immer der Annahme, dass besonders die frisch verkauften Wagashi sehr naturbelassen hergestellt und keinerlei problematische Substanzen enthalten würden - ich hoffe, ich habe mich da nicht allzu sehr getäuscht. Zumindest waren alle diese Süßigkeiten, die ich gekauft hatte, schnell verderblich, mussten also innerhalb eines Tages verbraucht werden (weswegen ich sie leider auch nicht mit nach Deutschland nehmen konnte). Man bekam sie meistens in einer Packung, die mit Eispäckchen ausgelegt war, um sie während des Transportes kühl zu halten.
Mir haben es besonders die verschiedenen Mochis, besonders jene mit Füllung (aktuell müsste es eigentlich auch wieder
Sakura-Mochis geben
) und Süßigkeiten auf Basis von japanischen Süßkartoffeln, deren Namen ich leider vergessen habe (EIN Ort, wo es diese Delikatesse gibt, ist ein kleiner Shop im
Kôenji-Eki)
Ein bisschen Vorgeschmack und vielleicht kann ja jemand noch etwas Genaueres zu Wagashi sagen: