Zitat:Uni in Japan?
Findest Du das nicht wirklich weit an den Haaren herbei gezogen? Im Normalfall läuft das so: Aufnahmeprüfung geschrieben und dann die Unizeit geniessen. Hier in Deutschland geht der Stress mit der Uni erst richtig los.
Nö, Uni in Deutschland, aber Japanische, Chinesische, Taiwanesische Auslandsstudierende, die bei jeder Kleinigkeit, die man neben dem Studium noch so betreibt gleich anmerken "Oh, bist du aber fleißig !!"
Ich denke das wird auch von Individuum zu Individuum verschieden sein. Wenn jemand Eltern hat, die wollen, dass aus einem mal was wird .... da wird man schön dransitzen und büffeln, damit man auf die beste High School und anschließend auf die beste Uni kommt.
In Deutschland ist es nicht so krass bis auf unser dreigliedriges System eben (HS/RS/Gym) und selbst das gibt´s ja nicht in jedem Bundesland.
Und in Deutschland geht der Streß auch nicht erst mit der Uni los ! Das kommt auch wieder ganz auf den Studiengang an.
ABER ich gebe ja offen zu, dass ich hier nur schildern kann, was ich aus Berichten, Büchern oder Filmen über Japan kenne, SELBER Erfahrungen in der Richtung konnte ich noch nicht sammeln - mag sein, dass es in der jap. Realität doch ein wenig anders aussieht - insofern kann ich mich natürlich auch täuschen :/
edit:
@AU: siehe meine letzten paar Zeilen
@Thema: Wie gesagt ich freue mich, wenn die Geisha auf DVD rauskommt.
Womit ich bei der Frage angelangt wäre: Weiß hier zufällig jemand, wann das Erscheinungsdatum ist ?