Hallo!
Ich hab mir den Film angesehen und natürlich ist es Hollywood.
Aber ich meine, Hollywood ist nicht an allem Schuld. Leienhafte Verallgemeinerung gibt es täglich und überall.
Wenn etwas über Lokalpolitik in der Zeitung steht, mit der meine Mutter zu tun hat, meckert sie immer, wie es falsch dargestellt wird und wie wichtige Zusammenhänge von den Redakteuren (ob absichtlich oder durch Unfähigkeit) weggelassen werden. Und wenn mal wieder was über Einsteins ach-so-dolle Relativitätstheorie in einer populärwissenschaftlichen Sendung (a la Welt der Wunder usw.) kommt, rauft sich jeder Physik-Erstsemester die Haare.
Und genau so kommt mir das hier auch vor. Ich meine, alle von uns beschäftigen sich mit Japan/Geisha und deshalb sehen wir natürlich genauer hin bei so einem Film.
Alles in allem: Massenmedien werden von Medienprofis, aber Fach-Amateuren produziert. Ich habe längst nicht mehr die Erwartung, da etwas fachlich exaktes zu bekommen. Die Welt ist viel zu kompliziert, als dass die Schlagzeilen-Gefühls-Wahnsinnigen sich dafür zeit lassen könnten. Diese Illusion sollte man aufgeben.
mfG
Tilman
(Neulich hatte die ZEIT den Titel: "Können wir den Medien noch trauen?" ... Ich frage mich, wo das "noch" herkommt
)