Beitrag #1
"Geisha" von den Kritiken verrissen
Seit erste Nachrichten zum Film an die Öffentlichkeit kamen, habe ich auch auf meiner Seite über den Film berichtet (z.B. über das Problem der Besetzung von japanischen Rollen mit chinesischen Stars).
Es hat mich schon ein wenig enttäuscht, als ich in den letzten Tagen feststellen mußte, dass sich nach den ersten Vorführungen von "Memoirs of a Geisha" am 9. Dezember die negativen Kritiken häufen.
Bei RottenTomatoes.com, Sammelstelle für Filmkritiken, steht das Rating, bedingt durch die schlechten Rezensionen, momentan bei 29% (70% der Kritiken sind negativ). Ich werde mir den Film allerdings ohnehin ansehen. Ein bißchen zu denken gegeben haben mir die Kritiken allerdings schon.
Stimmen zum Film:
[font size="8"]"Die Welt des Films ist so schmal, dass das unbesetzte Japan wie ein feudales Disneyland anmutet, wo jeder seinen Platz kannte und es stets Kirschblüten regnete."
"Ein aufgeblähtes Melodrama, dass mehr Wert auf Posen als den Charakter legt (laut einiger Japan-Profis bekommt es nicht mal die Posen hin)"
"Ein östlicher Film, gemacht um das anspruchsloseste westliche Ideal davon darzustellen, was der Osten ist."
"Es ist kein großartiger Film oder ein besonders guter...aber ein spektakulärer"
"Auch wenn Steven Spielberg kurzzeitg das Projekt übernehmen wollte, so zeigt der Film, dass Rob Marshall die perfekte Besetzung war, um diesen Film auf die Leinwand zu bringen"
"Falls ein Film jemals Hollywood Marketing verkörpert hat, so ist es dieser."
"Zwei Jahrzehnte und einen folgenschweren Krieg umfassend, zeigt Memoirs of a Geisha all die Pracht und Würde eines Epos, aber mitreißend würde es der Zuschauer nicht nennen."
"Die Filmemacher machen die Charaktere grober, ignorieren Nuancen der Geisha Tradition und verleihen den Personen Einstellungen und Dialoge, die höchst unwahrscheinlich für Depressions-Ära - Japan ist."
"Dies ist ein Film für das Ohr und das Auge, aber nicht für den Kopf und das Herz."
"Memoirs of a Geisha legt einen wundervollen Garten an und zieht dann einen Interstate Highway durch, um mehr Leute hineinzulassen."
"Kommt eher wie ein kalkuliertes Produkt daher, als wie ein Kunstwerk."
"Anstatt das Allerheiligste des Lebens einer Geisha zu offenbaren, watet der Film durch schöne Kulissen, abgedroschene Plots und atemberaubende Kostüme."
"Robin Swicord, der das Buch für die Leinwand adaptierte, scherte sich nicht groß um Goldens Vorlage...vermutlich, weil es nicht klischeebeladen genug war."
"McSushi"
人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.05 22:56 von Danieru.)
|