RE: Geiler Hintern
@Ma-kun:
Natürlich steht es einem Admin immer gut zu Gesicht, wenn er so wenig wie möglich reguliert. Von dieser Warte aus ist es auch okay, Anfragen zu belassen, sofern sie nicht den allgemein verletzend sind. Vor 20 oder 30 Jahren hätte diese allerdings auch in Deutschland den Tatbestand erfüllt.
Heutezutage sind gewisse Ausdrücke an der Tagesordnung. Was der Männerwelt nur ein Schmunzeln abgewinnt, scheint der Damenwelt wohl nicht ganz egal, zumindest haben 3 schriftlich ihr Missfallen ausgedrückt.
Trotzdem wäre, ich persönlich, im Zweifelsfall, eher gegen eine Zensur. Free Speech sollte gerade im Internet heilig sein!
Azumi möchte ich an dieser Stelle in Schutz nehmen. Es muss, neben der Freiheit des Austausches, auch erlaubt sein, dass man seine Meinung zu einem Thema sagt, auch Missfallen.
Ob eine Sprache eine "Seele" hat, kann ich nicht beurteilen. Hängt wohl von der Definition ab. Vielleicht ist aber gemeint, dass eine Sprache lebt und mit Kultur und Tradition eng verbunden ist.
Höfllichkeit und Respekt war einst, ist es zu einem großen Teil immer noch, ein wesentliches Merkmal der japanischen Kultur. Diese ist durch den westlichen Einfluss, gerade nach 1945, stückweise verlorengenagen. Amerikanische Ausdrucksweisen und Lebensgefühl haben japanisch, traditionelle Werte verdrängt.
Es ist sicherlich nicht alles schlecht das modern, nicht alles gut das traditionell war.
Für mich ist es immer wieder faszinierend, wenn Japaner etwas ausdrücken, ohne Worte zu verlieren oder es so geschickt zu umschreiben, dass es elegant, nur angedeutet oder mehrdeutig wirkt.
"ii ketsu!" gehört wohl nicht dazu!
Es gehört aber zu einer neuen, modernen Gesellschaft Japans dazu. Man muss es akzeptieren, es muss aber auch erlaubt sein, sein Missfallen dieser "Kultur" gegenüber auszudrücken.
Ich denke, dass dafür auch Platz ist, schließlich wird in diesem Forum auch diskutiert.
@Azumi:
Ich nehme stark an, dass die Beantworter auch "solcher" Fragen die Angelegenheit von einem anderen Blickwinkel aus sehen. Während dir evt. der Respekt und die traditionellen Höflichkeiten Japans am Herzen liegen, legen andere Mitglieder den Schwerpunkt auf das akademisch Gelernte und die innere Freude daran, dieses Wissen weiterzugeben.
Asiatisch zu denken, beinhaltet allerdings auch die Gelassenheit deren gegenüber, deren Handeln wir nicht verstehen oder nicht deren Meinung sind.
|