(20.12.08 18:58)filter schrieb:Du kannst mir jedem IPhone auch originalsprachig durch Japan navigieren.
ähm, nur so als Hinweis: Wenn jemand mit einem deutschen Vertrag in Japan Datenverkehr produziert, der kann sich auf seine nächste Rechnung freuen, denke ich (Stichwort: Roaming). Oder hat da jemand andere Informationen? Ich bin auf jeden Fall vorsichtig bzw. benutze meine Möglichkeiten, mit meinem iPaq ins Internet zu gehen - trotz "Flatrate" (gibt´s ja in diesem Sektor nicht wirklich) - nicht. Selbst Telefonieren ist auch eher etwas für kurze Ansagen oder Verabredungen (pro Minute 2 - 5 Euro oder so, je nach dem, welche Art Anschluss ich in Japan ich anrufe).
Oder ist das beim iPhone vielleicht anders? (In diesem Fall würde ich mir dieses vollkommen überteuerte, monatlich immense Kosten produzierende Gerät vielleicht doch noch mal genauer ansehen
). Ich denke jedenfalls, aufgrund der Preispolitik seitens T-Mobile bzw. Apple werden nur wenige JN-User einen iPhone-Vertrag haben, oder?
Edit: Reine GPS-Empfänger bzw. Navigationsgeräte produzieren ja keine weiteren Kosten, bei Handys kann das anders aussehen. Deswegen bin ich gespannt, ob jemand weiß, wie das beim iPhone ist.
Hab grad mal nachgeforscht: Es scheint so zu sein, dass das iPhone Kartenmaterial aus dem Internet verwendet (google maps) - dadurch werden im Ausland ganz sicher Kosten entstehen. Ausweg könnte eine unabhängige Kartensoftware sein, die auf dem Gerät installiert wurde (wenn das überhaupt geht...).