RE: Gäste, Gaeste im neuen Forum.
Zuerst einmal finde ich es gut, daß es wieder Gastaccounts gibt, denn selbst ohne jemals eine Foren-Statistik gesehen zu haben, fällt auf, daß die Aktivität hier in letzter Zeit abgenommen hat. Und ich sehe auch die ganze Problematik mit den "Schwachsinnsposts" und vermeintlichen "Aggroposts" nicht. Normalerweise ist es die Aufgabe der Admin&Mods hierauf zu reagieren und notfalls Threads einfach zu schließen. Ist zwar ein gewisses Mehr an Arbeit, zumal wir meines Wissens nach nur zwei davon haben, aber ich bezweifle, daß das oft nötig ist - passiert hier zum Glück ja eh so gut wie gar nicht. Eine Zwangsregistrierung halte ich für falsch, allein schon weil ich mich selbst immer über eine solche aufrege. Sich registrierun zu müssen ist einfach eine Hürde, und da meine ich nicht nur den zusätzlichen Zeitaufwand, so marginal er auch sein mag.
@Benennung der Gastaccounts: Ich sehe auch hier die Problematik nicht so ganz. Normalerweise tummelt sich nur ein einziger Gast in einem Thread, da er zumeist der Urheber des Threads ist. Bei einem weiteren Post gibt er sich dann idealerweise einen individuellen Namen. Und so was sollte auch ohne Registrierung funktionieren.
Man könnte hier aber auch noch nachhelfen, indem man für Gäste so etwas wie ein zusätzliches Signaturfeld einrichtet, in das der Poster irgendetwas eintragen muß, damit sein Post auch abgespeichert wird. Ich gehe davon aus, daß der Gast-Poster immer dasselbe reinschreiben wird, zumal man ja darum bitten kann. Man kann sicherlich argumentieren, daß es eigentlich fast gar keinen Unterschied zum (Gast-)Accountnamen macht, aber es ist ein zusätzliches System der Identifizierung, das ohne unzumutbaren Aufwand daherkäme.
@Qualität & Quantität:
Beides, wobei Qualitätssicherung immer soweit möglich durch Admins gewährleistet werden sollte.
@Lori & Arroganz :
Diese Diskussion über den Umgang im Forum hat uns bisher immer nur erhitzte Gemüter bescherrt. Ich reg mich zwar auch über so manches auf, aber das hält mich nicht davon ab im Forum (mehr oder minder) aktiv zu sein, und das sollte Dich auch nicht davon abhalten (hoffe ich). Aber gelegentliche Patzer im Forum durch wen auch immer können nicht der einzige Grund sein. Mich zieht vor allem die Qualität der Diskussionen und die "interessanten Threads" an, die hier von manchen erbracht werden. Allein der arbeitsintensive Thread zu japanischen Pangrammen von adv. Chapeau!
Und das bringt mich zu etwas anderem: Mir fehlen etwas die aussagekräftigen und represäntativen Stickys, die einem Gast einen Ausblick darauf geben, was er hier erwarten kann. Die Qualität, die dieses Forum zu bieten hat, muß in den Vordergrund gestellt werden (Wertungssystem->Stickys?). Etwas anderes, was uns fehlt, ist vielleicht ein bissel Werbung. Ich hatte zum Beispiel von ***japan nie etwas gehört, bis ich letztens per Zufall auf deren Forumsseite gelangte. Da wird auch das mit den Stickys besser gemacht. Wir haben zwar das ABC u.ä., aber selbst das fällt einem nicht gleich ins Auge. Vielleicht könnten ja de alten Hasen den Link zum JN in anderen Foren über Ihre Signatur verbreiten (kann natürlich keiner zu gezwungen werden. Nur so eine Idee).
Ich muß also auch Azumi in dem Punkt recht geben, wenn er anmerkt, daß man das "drumherum" attraktiver gestalten sollte.
[Aber auch ***japan macht nicht alles richtig: Die Seite ist hier an der Heidelberger Japanologie eigentlich nicht bekannt...und manche (aus Unwissen gebohrenen) Posts über die Heidelberger Japanologie bringe mich fast zur Weißglut. Und Lori: Da schreitet keiner ein, keiner beschwert sich, es wird einfach nur geschmunzelt]
[p.s.: Habe gerade den RSS-Feed entdeckt: Sehr hilfreich und eine feine Sache!!!]
"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.09 20:51 von Pinkys.Brain.)
|