Als das passierte, war ich gerade in Japan und war erstmal in Schockstarre
Keine Ahnung, was eigentlich passiert, was noch passieren wird und unglaublich besorgte und panische Familie in Deutschland. Bei mir hieß es dann: Im Zweifel für die größt mögliche Sicherheit: zurück nach D.
Allerdings zähle ich mich auch nicht zu der "Manga-Szene"... jedoch weiss ich noch, wie ich auf Animexx zu einer, meiner Meinung nach, vollkommen dämlichen Aktion eingeladen wurde: auf weiße Ballons nen roten Punkt malen und unten an ne Schnur nen Zettel binden mit Wüschen für die Opfer des Tsunami, von Fukushima etc. Wie gesagt, meiner Meinung nach vollkommen beknackt! Da wäre das Geld für die Packung Luftballons besser in einer Spende angelegt, als es im wahrsten Sinne des Wortes in die Luft zu blasen. -__-
Oder die Aktion von unglaublich naiven Menschen, die meinten, sie holen mal schnell ein paar Japaner zu sich nach Hause, weils ja so viel toller in einem fremden Land ohne Freunde ist.
Im Grunde haben mich
diese Aktionen aus der Manga-Szene aufgeregt. Von mir aus können sie ja gut gemeint sein, aber ich bitte euch... -__- Gab mehr als genug Hinweise, wie man WIRKLICH helfen kann (Spenden...).
Das waren die Reaktionen aus der "Szene", die ich mitbekommen habe.
Ansonsten meinten andere um einen herum "Ja, was fängst du jetzt mit deinem Studium an? Nach Japan kannste ja jetzt nie wieder gehn und Japanisch sprechen" -_-