(09.05.13 21:53)Nia schrieb: You shouldn't forget, how the thread started (Even if it wasn't in this one, actualy).
Oosh told us, that he was interested in Japan and spent some time there. (Yes he wrote, that he was interested in Japan)
He told us, that he was kind of shocked by some things which happend to him, like e.g. the hairdresser.
He didn't tell us, what other things happend to him, but I think he mentioned some signs like foreigners out.
Oosh wanted to know, if it was common what happend to him and what experiences other people had with such things.
Just a few moments later he was the bad guy who came to Japan like 'I'm Mister America -hey why don't you do, as you should?'
Is it realy so strange, that he bites when discussion starts in that kind of way?
By the way, I think it's dangerous to quote only certain statements without context.
Nia trifft es gut auf den Punkt. Dieser aggressive Ton gegen Oosh ist nicht gerechtfertigt. Er startete diesen Thread nicht, sondern antwortete lediglich auf einen bereits vorhandenen Thread in dem dieses Thema bereits kontrovers diskutiert wurde. Wie wir bereits sahen, gibt es durchaus zwei unterschiedliche Lager zu diesem Thema.
Ich teile die Ansicht von Oosh nicht, aber das sollte doch kein Hindernis sein um respektvoll miteinander umzugehen.
Nach meiner Beobachtung des Threads und der dargelegten Situationen gibt es gute Gründe für die Annahme, das es sich lediglich um ein simples sprachliches Mißverständnis handelte. Oosh, du scheinst auch dazu zu neigen, die Dinge zu sehr zu dramatisieren.
Es zeigt sich auch mal wieder, dass das Benutzen der politischen Rassismus- und Nazikeule ein zweischneidiges Schwert ist. Viele die andere in diese Ecke drängen wollen, finden sich zu ihrem eigenen Erstaunen dann plötzlich selbst ganz schnell dort wieder.
Was solche Videos wie das vor der Koreanischen Schule angeht, so nehme ich sie zur Kenntnis, lasse mich aber zu keinem vorschnellen Urteil drängen. Man weiss nicht was dort vorgefallen ist und was diese Leute so in Zorn versetzt hat. "The Korean School has to stop the discrimination against the Japanese!". Wer weiss was dort vorgefallen ist. Ich bin zu skeptisch, als das ich mich durch einen selektierten Videoausschnitt ohne objektive Zusatzinformationen zu einem vorschnellen Urteil drängen liesse.
Wenn hier in Berlin der gewaltbereite linksextreme schwarze Block sich mal wieder zusammen rottet und Aufmarschiert, sengend, brennend und plündernd am ersten Mai durch Berlin stampft, dann nennt man das hier im Gutmenschendeppenland "den friedlichsten ersten Mai seit Jahren". Normalmenschen verstehen unter friedlich was anderes. Wenn Japaner wegen irgend etwas aufgebracht sind (ob zu Recht oder zu Unrecht, sei dahingestellt) und mit dem Megaphon lautstark von sich hören machen, dann ist es ein "Beweis" das die Japaner alle ganz pöhse und Rassistisch sind. Nicht mit mir.