Hallo Bemura,
Ja das sind schon mal viele Fragen.
Selber war ich noch nicht druben. Nur denke ich dass sich vieles mit der Zeit loesen wird.
Zumal du noch 2-4 Jahre vor dir hast ehe du dich entscheiden willst nach Japan zu ziehen.
Nach den Stichworten zu urteilen und mit deinem schon angestauten Wissen, koennen viele Fragen, mit dem Internet oder mit diversen Anlaufstellen geklaert werden. Die Botschaft anschreiben oder gar, deren Webseite besuchen.
Sicher, der Begriff Haftpflicht kommt auch in Japan vor.
1 HAFTPFLICHT baishoogimu // 賠償義務
2 HAFTPFLICHT sekinin // krimi 責任
3 HAFTPFLICHT shakuzai // business 借財
8 HAFTPFLICHTVERSICHERUNG baiseki // krimi 賠責
9 HAFTPFLICHTVERSICHERUNG baishoosekininhoken // krimi 賠償責任保険
10 HAFTPFLICHTVERSICHERUNG sengaihoken // krimi 損害保険
11 HAFTPFLICHTVERSICHERUNG (AUCH FUER AUTOS sekininhoken // krimi 責任保険
12 HAFTPFLICHTVERSICHERUNG (AUCH FUER AUTOS sekininhooken // krimi 責任保険
Zitat:Was für Versicherungen fallen in Japan für Selbstständige an?
Womoeglich die gleichen wie in Deutschland. Aber auch da, kann dir die Botschaft, Auskunft geben.
Zitat:Nebenjobs?
Mit deinem bereits vorhandenem Wissen, der Englischen und Deutschen Sprache, kannst du gewiss schon einiges anfangen.
Abendkurse zB. Oder Privatunterricht.
Und alle moeglichen Frauenarbeiten, sofern du nicht zuviel Konversation machen musst, denke ich.
Von wegen, Welche monatlichen Lebenserhaltungskosten sind realistisch?
Kommt wohl ganz auf deinen Anspruch an. Aber du musst dir eins klar sein. In Japan leben reiche und arme Menschen.
Und die kommen klar mit ihrer Situation. Warum du nicht auch?
Belastungen durch die Sozialversicherungen, auch da gibt es sicherlich Anlaufstellen.
Unsere Nora, koennte dir einiges erklaeren, die war ja schon eine Weile dort. Nur wenn sie Zeit hat.
Auch sie hat Verpflichtungen.
Alles weitere wird sich finden.