An dieser Stelle ein dickes Danke an Euch beide für diese Antworten. Habe dann noch Anmerkungen:
Zitat:(...) ;;Der deutsche Satz ist irgendwie komisch.
- das ist deswegen komisch, weil ich ursprünglich schreiben wollte: "Der Sommer kann heiß oder kalt werden." Bei der praktischen Umsetzung ist mir dann aufgefallen, dass ich kein "oder" formulieren kann, daher hab ich den Satz ein wenig simplifiziert.
junti, ich hab das jetzt so verstanden, dass die Angaben zu
Zitat:1.: zu=sugiru
Regel: i/na weg, sugiru dran ---Beispiel: takai-takasugiru=zu hoch
sugiru flektiert als Verb, also ist die Vergangenheit sugita ---takasugita=zu hoch gewesen
jedoch korrekt und "natürlich" klingen. Deine weitere Ausführung bezog sich nur auf den "oder" Teil?
Abseits davon hätte ich eine Frage zu Konstruktionen nach Art "machen müssen": ich hab an anderer Stelle erfahren, dass es mind. neun Möglichkeiten gibt, so etwas auszudrücken. Reicht es für den Anfang aus, wenn ich dann nur eine Option der neun Möglichkeiten in meinen Texten verwende, z.B. なければならない. Oder gibt es da immens wichtige Unterscheidungen, die man beachten muss? Das hätte dann einen Einfluss darauf, wie intensiv ich mich weiter mit dem Thema beschäftige.
Vielen Dank für Eure Geduld