(07.09.16 15:45)Sethalak schrieb: So, ich komme wieder mit neuen Fragen:
A) Kennt jemand einen halbwegs seriösen Einstufungstest?
B) Wenn man, wie vdrummer sagte, Übungen machen will, eignen sich JLPT-Übungsbücher. Gibt es da "ein Standardwerk" oder ist da die Auswahl genauso schwierig wie bei allen anderen Lernmaterialien? Oder anders: welche JLPT-Bücher könnt ihr empfehlen (erstmal nur für Stufe N5, N4, N3 - besser bin ich bestimmt nicht ^__^)
Am Ende kommt der Dank für die vielen Antworten zu meinen vorherigen Fragen =)
Ihr seid klasse!
A: Wenn es um nur um das JLPT-Level geht, gibt es
hier kurze Tests für jede Stufe. So kann man sehen, wie man mit den Fragen der einzelnen Stufen zurecht kommt. Einen Test in dem Sinne, dass man am Ende das passende Level gesagt bekommt, kenne ich nicht.
B: Ich habe bisher 5 verschiedene Bücherserien benutzt:
(Ich verlinke mal jeweils nur ein Buch; mit einer Suche nach dem Namen der Serie kommt man auch auf die anderen)
Reine Aufgabensammlungen (mit Lösungen natürlich)
・
合格できる: Hier gibt es sowohl ein Mock-Exam als auch viele Übungsaufgaben zu jedem Aufgabentyp
・
予想問題集: Nur Übungsaufgaben. Bei der N5-Variante sogar mit Erklärungen
Erklärungen und Übungsaufgaben
・
日本語総まとめ: Erklärungen auf Englisch. Es gibt Bücher für Vokabeln, Grammatik, Kanji, Lese- und Hörverständnis. Ab N3.
・
500問: 500 Aufgaben aus den Bereichen Vokabeln, Grammatik und Kanji mit kurzer Erklärung. Gut zum Auffrischen / Wiederholen.
・
新完全マスター: Aufgeteilt in 語彙、文法、読解、聴解、漢字. Rein japanisch und daher für den Anfang nicht zu empfehlen. Ab N3.
Wenn du Aufgaben aus verschiedenen Stufen probieren willst, kann ich dir vorallem das verlinkte 合格できる-Buch empfehlen, da es sowohl den N4 als auch den N5 abdeckt.