zongoku
Inaktiv
|
RE: Fragen, ob etwas unhöflich ist
Nein diese sind i-Adjektive.
Es gibt nur einige die auf -ai enden und die sind na-Adjektive.
Ich glaub ich hab mal eine Liste hier reingestellt, die die Ausnahmen bilden.
Ah ja ich sehe da hab ich mich vertan. Ich werde es berichtigen. Nur kannst du als Anonymer User das leider nicht mehr tun.
Schade.
NO ist auch ein Partikel.
Besitzanzeigend.
Die Hosentasche = Des Hosen's Tasche.
zubon no poketto.
Der Wagen meines Vaters.
chichi no kuruma.
|
|
25.10.05 17:18 |
|
kurokawa
|
So, ich bin der anonyme User, der vorher die Frage gestellt hat.
no als besitzanzeigendes Fürwort ist mir klar, schwierig sind hingegen so Konstruktionen wie:
"Naze sore o shita n desu ka?" Warum hast du das gemacht?
Der Satz steht so in meinem Lehrbuch, könnte man da aber das n(o) nicht auch weglassen?
Auch so Konstruktionen wie "yane ga akai no ie" ="das Haus mit dem roten Dach" sind irgendwie komisch, aber wenigstens noch halbwegs durchschaubar.
Naja, nur nicht verzweifeln, irgendwann werd ichs schon überreißen.
|
|
25.10.05 20:55 |
|
Anonymer User
Gast
|
Zitat:Auch so Konstruktionen wie "yane ga akai no ie" ="das Haus mit dem roten Dach" sind irgendwie komisch, aber wenigstens noch halbwegs durchschaubar.
Nicht komisch, falsch. Laß das "no" weg.
Blubb
|
|
25.10.05 21:33 |
|
shakkuri
|
Zitat:Zitat:Auch so Konstruktionen wie "yane ga akai no ie" ="das Haus mit dem roten Dach" sind irgendwie komisch, aber wenigstens noch halbwegs durchschaubar.
Blubb
oder das "ie"
接吻万歳
|
|
26.10.05 16:20 |
|
icelinx
|
Zitat:Zitat:Auch so Konstruktionen wie "yane ga akai no ie" ="das Haus mit dem roten Dach" sind irgendwie komisch, aber wenigstens noch halbwegs durchschaubar.
Blubb
Ich muss jetzt mal bloede fragen:
Muss das nicht "akai ie no yane" heissen? "Das Dach des roten Hauses"?
|
|
27.10.05 01:52 |
|
Anonymer User
Gast
|
@shak
Wie das? Ein "Haus" sollte ja laut Autor drin sein.
@ice
Warum? Kuro schrieb doch was von "das Haus mit dem roten Dach" und nicht "das Dach des roten Hauses". Ersteres wäre z.B. "yane no (oder ga) akai ie", zweiteres dann dein "akai ie no yane".
Kuro dürfte wohl das gemeint haben, was er auf Dt. auch genannt hat, nur scheint er nicht so fit in der jap. Grammatik zu sein ("Adjektiv no Nomen" ist eh einer der häufigsten Fehler bei Adjektiven, habs hier im Forum auch schon einige Male gesehen).
Blubb
|
|
27.10.05 08:04 |
|