(21.08.16 10:23)Mayavulkan schrieb: Es kommt ganz bestimmt immer auf die Randbedingungen an ..
Abseits dieser Plattitüde: in Japan genauso viel Urlaub wie in Deutschland? Waren das irgendwelche Sonderrechte?
Das stimmt natürlich. In einer typischen japanischen Firma wäre es mir ganz sicher anders ergangen.
Deshalb sagte ich ja, dass ich nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen kann.
Keine Sonderrechte, nur viel Glück mit meinem zweiten Job in Japan. Mein erster war da nicht ganz so bestückt mit "Sonderrechten".
Ich hatte in dem Sinn keinen Urlaub, sondern Ferien. Ich hab ja als Lehrerin gearbeitet. Und da bin ich auf ziemlich genau 30 Tage gekommen. So viel bekomme ich jetzt auch. Nur dass ich als Lehrer mir den Urlaub natürlich nicht so legen konnte, wie ich wollte.
In Japan hatte ich keine Mittagspause und bei meinem zweiten Job hab ich zwar einen Vollzeitjob gehabt, aber effektiv nur 6,5 h im Schnitt pro Tag gearbeitet (keine unbezahlten Überstunden).
Fairerhalber muss man sagen, dass ich bei meinem 1. Job gar keinen "sick leave" hatte und bei meinem zweiten nur 3 Tage im Jahr, aber so schlimm fand ich das auch nicht.
(21.08.16 11:15)Woa de Lodela schrieb: Und wieso bist du wieder zurück in D???
Das frage ich mich fast jeden Tag. ^^;
Aber Japan läuft ja nicht weg. Kann ja zum Glück jederzeit zurück, sofern Japan nicht mal wieder die Pforten schließt. *g*