Zuerst nochmal, weil ich unter Zeitdruck stand und dies nicht beantworten konnte :
Meine Ausländerfreunde sind hier aufgewachsen, aber nicht direkt im Baby Alter. Sind mit 7-9 Jahren nach Deutschland gekommen, ein paar sogar mit 14/15 erst. Aber sie sehen sich selber als Ausländer und benehmen sich dementsprechend schlecht. Von wegen Klischees, dass sie eh kein Deutsch richtig lernen müssen, weil sie ja Ausländer sind, sind dort vertreten.
Vielleicht kam dies etwas unklar rüber :
Ich bin sehr offen für allerlei Erfahrungen aus Japan. Ich stelle mir das auch nicht vor, dass ich dort lebe und mit allem glücklich sein werde. In 2 Wochen in die Gesellschaft integriert werde und das Arbeitsleben ein Zuckerschlecken ist. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es sehr hart sein wird. Es ist aber der Anreiz für mich. Ich mag Japan und ich möchte mich im Alltag eines Japaners reinversetzen. Dass das Leben dort härter sein wird als in Deutschland, ist mir bewusst. Aber ich habe mehr für die Japanische Kultur übrig als für die Deutsche. Ich werde nicht dort hingehen und mir denken, gut... Wenn jetzt nicht alles so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe, dann gehe ich wieder. Ich werde dorthin gehen, mit dem Ziel, alles zu schaffen, was ich mir vorgenommen habe. Auch wenn ich vielleicht alleine sein werde die erste Zeit. Selbst wenn ich mit "Rassismus" zu tun habe. Das wird sich alles irgendwann ein wenig beruhigen und dann kann man ein Leben in Japan führen. Ich glaube nicht, dass so Ausländer in Japan leben würden, wenn es keinen Punkt geben würde, an dem man dort ein ganz normales Leben führen kann. Mit Freunden, mit Arbeitskollegen und einem sicheren Verdienst. Selbst wenn ich 6 Tage die Woche arbeiten müsste, ich bin gewillt dazu. Ob dies an meinem Alter liegt oder nicht, aber wer etwas erreichen möchte, muss mit Risiken rechnen. Zur Not lege ich mir auch noch ein wenig Geld zurseite, mit dem ich jederzeit zurück nach Deutschland käme. Aber es wäre ein wenig schöner zu hören, was man vielleicht noch einplanen sollte, was man vielleicht am Anfang in Japan tun kann, um ein wenig unter Menschen zu kommen.
Es kommt sicher jedem hier bekannt vor... Ein Jugendlicher, mit dem Traum, nach Japan zu reisen. Kennen wir schon. Dass ich mir Japan aber nicht wie ein Schlaraffenland vorstelle, sollte ich solangsam ausgedrückt haben. Wäre als lieb, wenn es wirklich noch Sachen geben würde, die hier jemand zu erzählen hätte.
Liebe Grüße, Flo.