Naja.. ich hier für meinen Teile werde definitiv Japanisch studieren. Ich glaube nicht, dass die Chancen auf dem Arbeitsmarkt (wohlgemerkt weltweit) so schlecht sind, wie man uns allen einreden will. Mein Bruder ist gerade zur Lufthansa ("Einstellungstop"), und wer die Zeit liest kennt vielleicht den Aufsatz über die Finnoguristik-Studentin.
Ich finde, es macht nicht so viel Sinn, Zeit und Arbeit in etwas zu investieren was einen nicht interessiert. Man kann sich bei etwas, das man mag, doch eh viel besser motivieren.
(Ähm... fällt auch gar nicht auf, dass ich versuche zu überzeugen, oder???)
Denk doch einfach mal an die vieeeelen Firmen hier in Deutschland und in Japan sie Export/ Import betreiben. Die brauchen doch immer noch eine Zwischenperson, damit die ganze Kommunikation reibungslos abläuft.
Ich glaube, Japanisch als Hauptfach sollte kein Problem darstellen, man muss halt auch sinnvolle Nebenfächer studieren. Sinologie wäre nicht schlecht. China ist der Zukunftsmarkt der nächsten paar Jahrzente, ihre Wirtschaft bloomt- und wer die Sprache kann hat definitiv einen Pluspunkt! Ich würde gern nach München gehn, und dann als Nebenfach "interkulturelle Kommunikation" machen.
Hm. Der Punkt mit "geldträchtig" glaube ich, hat aber gewicht. Denn "reich" wird man von Japanisch nicht, aber ich denke doch, dass man davo ein angemessenes, sorgenfreies Leben führen kann.
Du könntest doch auch mal überlegen, ob du zur Sicherheit was "geldträchtiges" studierst, nebenher Japanisch machst und dann ein Jahr als JET nach Japan gehst. Dann könntest du dich in Japan alle mal noch um Japanischprogramme bewerben. Da drüben hat ja so ziemlich jede Uni irgendso ein Programm. Waseda, Todai, Ritsumeikan, APU (hat auch Englische Studienfächer), Kansai Gaidai... und dieses Frühjahr macht auch irgendeine neue International University auf, deren Name mir gerade entfallen ist. Jedenfalls wäre deren Curriculum auf Englisch (für Japaner die richtig Enhglisch lernen wollen) und sie haben ein Asian Program für die Gaijins mit viel Japanischunterricht.
Wie gesagt, kagiri nai sekai,
Kiwi