Beitrag #4
RE: Flug früh buchen ?
Na ja, du wirst halt insgesamt an die 12 Stunden im Flugzeug sitzen - da möchte man es meist so nett wie möglich haben. Mit China Air bin ich noch nicht geflogen, vielleicht suchst du mal im Internet nach Bewertungen, es gibt da ein paar Seiten, die speziell mit Bewertungen von Fluglinien zum Thema haben.
Ansonsten ist die Güte sehr unterschiedlich, auch innerhalb der Airlines. Eine Airline hat nicht nur neue Flieger und wenn man das Pech hat, einen alten zu erwischen, dann kann es schon etwas unangenehmer werden. Außerdem steht und fällt der Service nicht nur mit der Airline, sondern auch mit den Flugbegleitern, die gerade mit an Bord sind sowie dem allgemeinen Service vor und nach dem Flug. Wenn dir egal ist, mit welcher du fliegst, dann hast du natürlich mehr Auswahl. Neben einigermaßen guten Sitzverhältnissen (wenn überhaupt in der "Holzklasse" möglich) und guten Unterhaltungsmöglichkeiten während des Fluges (Filme, frei wähl- und startbar sowie gerne auf Deutsch oder Japanisch, Musik, Touchscreen, Spiele...) mag ich ungern einen langen Zwischenstopp (über 3 Stunden) akzeptieren. Gerade bei den ganz günstigen Fluggesellschaften oder auch Flugpreisen der großen muss man aber genau das in Kauf nehmen. Umgekehrt sollte der Zwischenstopp nicht zu kurz sein, damit du noch ausreichend Gelegenheit hast, den anderen Flieger zu erreichen (in Schiphol kann der Marsch gut mal eine halbe Stunde dauern).
Und noch eine Kleinigkeit sollte man bedenken: Wenn du nicht gerade in einem Ballungsgebiet (z. B. Frankfurt) wohnst und erst anreisen musst, dann spielt die Abflugzeit natürlich auch eine große Rolle. Gerade günstige Flüge liegen gerne zu Zeiten, die sonst kaum jemand buchen mag. Dasselbe gilt natürlich für die Ankunftszeit in Japan. Wenn ich z. B. in Narita / Chiba ankomme, habe ich nach dem Auschecken noch 3-4 Stunden Fahrtzeit "in die Stadt" (Tokio). Diese Dinge solltest du bedenken, bevor du einen Flug buchst.
Was das Buchen angeht, vertrete ich die Ansicht bzw. bin immer gut damit gefahren, möglichst früh zu schauen und bei einem guten Preis zuzuschlagen, wobei ich 500 - 600 Euro (wohl nur im Winter) sehr gut, 600 - 900 Euro normal und alles über 900 Euro zu teuer finde, aber das ist sicher Ansichtssache - genauso wie die Wahl der Airline. Im Sommer bzw. um die Hauptsaison sind Flüge allgemein teurer - inwieweit sich die Notlage um Fukushima momentan auch auf die Flugpreise von und nach Japan auswirkt (positiv oder negativ), weiß ich allerdings nicht.
人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.11 12:03 von Shino.)
|