(01.10.14 09:16)Honeycat schrieb: da siehst du wie unvorbereitet ich bin ;-)
Ich habe ein Reisebüro gefunden, wo ich den Pass heute um 16 Uhr abholen kann. Ich hoffe, mein Arbeitgeber lässt mich früher gehen!
Ich würde dann den 7 Tages Pass nehmen, meint ihr, der lohnt sich bei den paar Ausflügen schon? Hab mal Tokyo-Kyoto als Verbindung eingegeben und da ist 1 Weg ca. 80Euro, kann das sein? Die anseren Strecken wären ja näher. Und ich bräuchte schon das Ticket für ganz Japan oder?
Und nochmals eine Frage, bei der Buchung steht nur "Kind" ohne altersangaben, das heisst, man zahlt auch für kleine Kinder die auf dem Schoss sitzen?
Keine Ahnung, die Frage stellte sich uns nie. Ich kann nur die Angabe finden, dass Kinder von 6 -14 die Hälfte zahlen. Ob jüngere Kinder dann frei sind, keine Ahnung. Sieht zumindest so aus.
Auch so weit ich weiß, gilt der JR-Pass auch für die Tokyoter Metro. In Kyoto allerdings nicht.
Fujisan ist auf alle Fälle empfehlenswert, auch für so kleine Kinder. Das große kochende Tal kocht wirklich vor sich hin, wie weit es begehbar ist, hängt von der aktuellen vulkanischen Aktivität ab. So Pi*Zeigefinger würde ich sagen, daß man aktuell nur schauen kann. Ist aber auch eindrucksvoll.
Nach Nikko kann man mit einer Privatbahn oder über Utsonomiya per Shinkansen und dann einer Lokalbahn fahren. Nimmt sich nicht viel. JR wäre mit dem Pass halt frei.
Essen. Ich würde in die obersten Etagen der Kaufhäuser gehen. Das ist zum einen recht preisgünstig, zum anderen kann man ziemlich verlässlich die Qualität abschätzen. In den Abendstunden bilden sich Schlangen vor den Restaurants. Einfach die Länge der Schlange messen. :-)
Keine Sorge, vor den Restaurants liegt dann ein Kondolenzbuch aus - schlechter Witz, ist ein einfaches Buch - in das man sich einträgt. Die Liste wird dann preußisch akkurat abgearbeitet. Da ist auch schönes Essen für kleine Kinder dabei und das Bier ist ausgezeichnet.
Kyoto in einem Tag? Kann man schon machen. Gleich vom Bahnhof zu Fuss zum Hongan-Ji, dann die Klassiker Kinkaku-Ji, Ginkaku-Ji und Kiyomizu-Dera. Die liegen aber schon etwas auseinander, da wäre ein Taxi überlegenswert. Das dürfte bei 3 Erwachsenen (war doch so?) aber gar nicht so viel teurer sein als ein Bus.
Noch eine kleine böse Falle im Zusammenhang mit einem mitreisenden Kleinkind: es gibt keine Papierkörbe! Seinen Abfall nimmt man wieder mit.