Hallo Atomu,
ich benutze schon seit Jahren einen Palm, hab' aber gerade auch ein Pocket PC 2002 zu Testzwecken in der Mangel (unsere Software soll ja schließlich überall laufen
)
Generell würd' ich sagen: Wenn Du nur Deine Termine und Adressen darauf speichern willst plus ein japanisches Flash-Karten Programm sowie (das kommt dann fast automatisch) ein japanisches Wörterbuch, kannst Du mit einem Palm genauso wie mit einem Pocket PC glücklich werden. Die Frage ist da eher, welcher religösen Gemeinschaft Du beitreten willst.
Falls für Dich aus anderen Gründen es noch eine große Rolle spielt, alle möglichen Microsoft-Dokumente (Word, Excel, Access etc.) regelmäßig auf Deinen PDA zu überspielen und dort zu bearbeiten, hat der Pocket PC im Augenblick sicherlich die Nase vorn, z.B. was die Einbindung in den Windows Explorer betrifft oder etwa auch das automatische Konvertieren der Dateiformate via drag and drop. Gehen geht sowas natürlich auch mit dem Palm (z.B. mit Documents To Go) aber eben nicht so komfortabel.
Der Palm ist aus meiner Sicht nach wie vor das deutlich leichter bedienbare Gerät und mit den leidigen Inkompatibilitäten der verschiedenen Betriebssystemversionen hat man dort erheblich weniger zu kämpfen als in der Microsoft Welt. Es gibt eine riesige, über Jahre gewachsenen Zahl von Programmen und die meisten laufen wirklich auf fast allen Palms (ab Palm OS Version 5.x natürlich nur noch mit Emulator, aber immerhin).
Falls Du aber nicht sicher bist, ob sowas überhaupt was für Dich ist, würde ich Dir einen "Gebrauchten" von ebay empfehlen. In dem Fall hat wahrscheinlich der Palm die Nase vorn. Mit etwas Glück kannst Du einen gebrauchten Palm IIIx schon für deutlich unter 100 Euro steigern (ich glaube, 70 Euro hab ich schon irgendwo gesehen). Ich habe selbst einen IIIx seit mehreren Jahren, sowohl King Kanji als auch das Walking JE Dictionary laufen einwandfrei darauf. (Natürlich nicht gleichzeitig, das gibt der Speicher dann doch nicht mehr her).
Just my two cents.
Gruß
Musashi