RE: Flashcards (Kanji und Vokabeln) für JFC und King-Kanji
Genau dieser Button ist nicht da, sonst sieht das Preferences-Fenster ähnlich ärmlich aus. Ich muss sagen, bereits bei den paar Tests, die ich gemacht habe, stellt sich KingKanji als extrem enttäuschend in dem praktischen Nutzwert dar:
1) Keine Liste der zuletzt geöffneten Dateien. Standard-Feature, welches ich sehr vermisse.
2) Darüber hinaus wird bei jedem Neustart das Verzeichnis C:\Programme\Gakusoft\KingKanji\cards geöffnet. Da ich es für verachtenswert halte, Benutzerdaten im Programme-Verzeichnis zu halten, habe ich meine Karten natürlich in C:\Daten\Nihongo und Unterverzeichnissen gespeichert. Die Kombination aus 1) und 2) ist tödlich.
3) Die Kana und Kanji sind so was von hässlich ohne Truetype-Font, das gibt es gar nicht.
4) Ich habe mich jetzt etwas mit den Formaten der Flashcard-Dateien für KingKanji und JFC beschäftigt. Die Möglichkeiten zur Kartendefinition sind in KingKanji extrem eingeschränkt gegenüber JFC. Keine Kanji-Karten, keine vereinfachten Karten, keine Kanji-plus-Vokabeln-Karten, keine geschachtelten Kartendateien, keine Möglichkeit der Definition von wegzulassenden Abfragen (weglassen aus den drei Möglichkeiten Kanji wird gezeigt, Kana wird gezeigt, Übersetzung wird gezeigt).
5) Wie gesagt, die einstellbaren Optionen in KingKanji sind einfach enttäuschend, ein absoluter Gegensatz zu JFC.
6) Mir war nicht in Erinnerung, dass die PocketPC-Version von KingKanji nur mit den Tasten des Wheel-Controls (also ohne Stift) bedienbar war. Diese Form der Einhand-Bedienung ist sehr praktisch in der U-Bahn usw.
7) Ach ja, den Kaufpreis empfinde ich auch als Verminderung des praktischen Nutzwertes... bzw. das 30-Tage-Limit und den Nag beim Programmstart.
Alles in allem habe ich mich bereits mehr oder weniger entschieden, keine Dateien für KingKanji anzubieten, da dieses Programm einfach zu lausig ist. Dadurch wird meine Arbeit auch wesentlich vereinfacht. Die zwei Vorteile von KingKanji, die ich sehen konnte, reichen einfach nicht (Verfügbarkeit für Palm, Anzeigen der Strichfolge für Kana und 1000 Kanji).
|