Beitrag #1
Fernkurs JLPT 1-Level - Mitstreiter gesucht !
Hallo Ihr !
Ich suche nach einem/mehreren ,,Mitstreiter/n" fuer einen Japanisch-Fernkurs auf JLPT 1 Level.
Das System:
Ein Japanischlehrer sendet Hausaufgaben (jeweils eine A4-Seite) mit Fragen, 3 mal die Woche per EMail (word oder pdf).
Part1 読書
Fragen zu einem Kapitel aus einem Buch (推理小説).
Manchmal wird auch ein Zietungsartikel verwendet (社説,…)
Part2 語彙
Wortliste und Redewendungen aus Part 1. Student sucht japanische Erklaerung + Beispielsatz.
Part3 漢字検定対策 (fuer mich: 5級)
Eine Seite aus einem 漢検練習Buch (Level frei waehlbar)
Part4 試験対策
Fragen von JLPT 1, BJT, J-TEST (文法、語彙,…)
Part 5 Mini-Test und Wiederholungen
Part 6 Persoenliche Narchicht vom Lehrer
(auf Wunsch Abaenderung moeglich)
Die Studenten beantworten die Fragen und fuellen die Luecken aus. Der Lehrer sendet die korrigierten Aufgaben zurueck. Fragen per Mail sind jederzeit moeglich.
Ich mache dies privat mit einer Lehrerin, die in Japan an einer Uni unterrichtet. Ich nehme schon seit Jahren Privatunterricht bei ihr - sie ist wirklich gut.
Ich bin mit ihr nicht verwandt und erhalte keine Provisionen falls Studenten sich anschliessen. Ziel ist es eine starke Truppe aufzubauen, die sich gegenseitig hochpusht. Diskussionen per Mail und Austausch von Vokabeln, Beispielsaetzen etc. Ich zahle 1500 Yen pro Hausaufgabe+Korrektur. Falls sich mehr Studenten anschliessen, wuerde sich der Arbeitsaufwand fuer die Lehrerin minimieren und der Preis wuerde vielleicht sinken (ok, zugegeben, hier ist evtl. ein Vorteil fuer mich drin). Buecher muessen selbst gekauft werden (kann ich aus Japan zuschicken). Ich finde 1500Yen nicht viel, da sicher ueber eine Stunde an der Erarbeitung und Korrektur notwendig sind-> 9 Euro fuer einen Profi ok, denke ich. Sonstige Kosten fallen nicht an.
Waere nett wenn sich ein paar Leute anschliessen wuerden. Ich moechte jedoch darauf hinweisen, dass eine hohe Motivation erforderlich ist. Man muss viel lesen und je nach Level ist das Vokabelpensum enorm. Ich arbeite Vollzeit und lerne morgens und abends 1-2 Stunden. Es sollten sich deshalb nur 上級Leute melden, die fuer einige Zeit bei der Stange bleiben (koennen). Man sollte die Hausaufgaben zuegig bearbeiten und wiederholen.
Ich glaube, dass man mit oben erwaehnter Methode gute Fortschritte machen kann. Fuer Anfaenger gibt es leider keinen Kurs. Wuerde auch wenig Sinn machen, denke ich.
Bei Interesse / Fragen bitte PM.
edit: PS. Ich bin kein Paedagoge oder Lernpsychologe. Falls jemand Verbesserungsvorschlaege an obigem System hat, bitte ich um Nachricht. Ich bin fuer alles offen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.08 04:10 von Tenkel.)
|