Seit Tagen denke ich über die Behauptung nach, daß im Kanji und Kanabuch von Hadamitzky viele Fehler sein sollen.
Welche Fehler sollen sich durch 30 Jahre halten, ohne daß Neuauflagen nicht verbessert worden wären?
Daß Vokabeln vorkommen, die veraltet sind?
Na und, es geht um Leseübungen mit Komposita, wobei nur schon gelernte Kanji verwendet werden.
Daß die Reihenfolge nicht jedem gefällt? Mir hat sie sehr gut gefallen, das Zusammenstellen von Jahreszeiten, die Möglichkeit, zu vergleichen, wenn Zeichen sehr ähnlich sind...
Meine Meinung zu den "Fehlern":
Es könnte sein, daß die Radikalbestimmung, die nach dem Kanjilexikon von Nelson gemacht wurde, heute nicht mehr so nachvollzogen werden kann, weil Radikale in den Denshijisho
電子辞書
でんしじしょ
名
elektronisches Wörterbuch
vom Nelson abweichen. Aber der Nelson war nun einmal besser als das deutsche Kanjilexikon von Wernicke, mit den "richtigen" Radikalen, aber mit dem fehlenden Index.
Wer sich den Nelson nicht leisten konnte, oder Englisch doch nicht gerne als Wörterbuch verwenden wollte, hat sich den Wernicke gekauft (im Ostblock - z.B. Ungarn, war das Buch besonders billig)
Gibt es eine Meinung dazu im Forum?
yamaneko