Hachiko
Gast
|
Beitrag #6
RE: Expertenecke
(05.11.12 15:10)Narutoforever schrieb: Die Anfänger haben ihre Ecke Das Problem ist Folgendes: Wenn man als Anfänger etwas posten will, was z.B. Grammatik zum Gegenstand hat, dann wird man nicht auf die Idee kommen, es unter Anfängerfragen zu posten, sondern unter Grammatik. Unter Anfänger kommen so Diskussionen wie "wie lerne ich Hiragana", "wie lerne ich Kanji", etc. Meinentwegen kann auch die Grammatik in Grammatik für Anfänger/Grammatik für Fortgeschrittene/Grammatik für Experten unterteilt werden, wenn das der einzige Bereich ist, wo die Disskussionen auf unterschiedlichem Niveau geführt werden können bzw. werden Auf Englisch gibt es Grammatikbücher für Anfänger, Grammatikbücher für Fortgeschrittene und Grammatikbücher für das letzte Stadium, was mir als ein gutes Konzept erscheint. Es werden sogar teilweise dieselben Themen behandelt, jedoch unter verschiedenen Gesichtspunkten, die sich an die jeweilige Gruppe richten. Wenn man sich den letzten Thread über die Doppelpartikel ansieht, dann erscheint eine Trennung der Grammatikbereiche keine so schlechte Idee. Es liegt mir fern, Menschen mit Expertenwissen auszugrenzen, aber wie lange möchte ich/andere Teilnehmer als dummer Anfänger tituliert werden und meine Fragen als dumme Anfängerfragen abstempeln lassen bzw. spötische Antworten über mich ergehen lassen oder noch schlimmer, diese gar nicht lesen! In meiner Welt gibt es keine dummen Fragen, allenfalls Fragensteller, die es nicht besser wissen, was mir jedoch kein so großes Verbrechen/Vergehen erscheint und die ich nicht als Subjekte einer Beurteilung oder noch schlimmer einer persönlichen und sogar zeitlich begrenzten Bewertung herunterstufen will.
Prinzipiell sollte hier nicht das Thema Ausgrenzung behandelt werden, aber ich habe
manchmal auch den Eindruck, wenn jemand aus Sicht eines Fortgeschrittenen
eine für ihn dumme Frage stellt, die per se gar nicht so dumm ist, sondern eher tapsig und unbeholfen,
dieser eher von einigen Mitschreibern niedergemacht wird.
Das sollte nicht sein, denn entweder zeigt man den guten Willen dem Anfänger behilflich zu sein,
oder man enthält sich jeglicher Stimme. Dies meine Meinung.
So könnten Anfänger und Fortgeschrittene doch bestens miteinander auskommen.
(05.11.12 14:00)YANO schrieb: (05.11.12 13:29)Hachiko schrieb: kann, finde ich die Idee, eine Expertenecke einzurichten, gar nicht so übel, so können sich die Fortgeschrittenen
untereinander austoben.
Gibt es z.B. hier.
Angeblich bietet die JAT-Liste ein noch höheres Niveau, ich kenne sie aber nicht, ist nicht-öffentlich und auf kostenpflichtige Mitgliedschaft angewiesen.
Ich hätte auch nichts gegen eine kostenpflichtige Mitgliedschaft für mittelmässig
Fortgeschrittene, solange der Austausch konstruktiv ist.
|
|