Joa das stimmt.
Is aber für nen Stipendium zu spät und von den Studiengebühren könnt ich mir 3 Sprachkurse leisten (oder?). außerdem ist diese bildungsmäßige a%&$§-Kriecher-Mentalität eines der dinge die in an Japan hasse, direkt nach dem Delphingeschlachte.
Bin jetzt mit meiner Planung was anders gefahren, weil die oben erwähnte Sprachschule was zu teuer ist (1800€ pro Monat, Intensivkurs, 30h/Woche, ohne Unterbringung).
http://genkijacs.com/index.htm mein neues ziel.
Da kriege ich für 2300€ für 3 Monate!, 20h/Woche, ohne Unterbringung (3 Monate im Wohnheim gibt‘s vermittelt für 775€).
Ist sicher ein besserer anfang, vielleicht nehme ich auch weniger stunden (10-15h/Woche). Das geht auch bei der schule und erspart Kosten.
So hätte ich mehr Zeit um Fukuoka kennenzulernen und nach ner Praktikums-/ Arbeitsstelle und ner Wohnung zu suchen. Eine Praktikumsstelle wird einem nämlich im Gegensatz zu der Asahi-Nihongo-Schule (s.o.) auf der genkiJACS nicht vermittelt.
Innerhalb von 3 Monaten sollte da aber auch fürn absoluten Verpeiler wie mich was zu finden sein, oder was meint ihr?