Das mit den Kosten kann ich bestätigen, es gibt auch hier krasse Unterschiede. Wobei ich eigentlich immer zufrieden war. Ich nächtige am Liebsten in Ryokans^^
Unterschiede gab es, wie man sich denken kann in der Lage, Alter, der Qualität des Essens, der Sauberkeit im Allgemeinen und den Zusatzangeboten im Besonderen (z. B. ein "Zimmer-Onsen"
= Wasser wurde aus einer heißen Quelle direkt in ein besonders Zimmer geleitet - war wirklich toll
)
Hier mal 2 Fotos^^ (zugegeben: nicht in Tokio)
"Onsen-Ofuro" (das Ofuro wurde von einem Onsen gespeist, weiterhin gab es ein Schlafzimmer, einen Wohnraum mit Feuerstelle^^ und eine Toilette)
Und die Quelle ein paar Meter weiter ins Tal...("Draußen-Ofuro"^^)
(Besonders des nachts bei Mondschein war das einfach nur traumhaft
- von hier wurde eine Leitung zum Ryokan gelegt - sah sehr abenteuerlich aus^^)
Dieses Ryokan hatte 15.000 Yen pro Nacht und Nase gekostet. Wenn du mal überlegst, dass die
Kapsel-Hotels umgerechnet ähnlich viel kosten, wie dein Ryokan, dann bekommst du auf jeden Fall in dem von dir ausgewählten Ryokan eine schönere Atmosphäre, finde ich. Günstiger wirst du in Tokio kaum unterkommen.
Ach ja, wegen der Zeit, die du in Kyoto sein willst: Wenn du das Zimmer im Ryokan für die Zeit buchst und bezahlst, kannst du natürlich auch woanders übernachten. Ich würde das trotzdem mit den Leitern des Ryokans absprechen - möglicherweise möchten sie in dem Fall, dass du das Zimmer im Voraus bezahlst.
Übrigens Kyoto, ich weiß nicht, ob du bei deiner nicht festen
Freundin wohnen kannst, aber wenn nicht, könnte dir der folgende Tipp vielleicht weiterhelfen. Wir hatten dort im
Utano-Youth-Hostel gewohnt. Die Kosten waren wirklich sehr überschaubar, das Frühstück auch nicht teuer und für den Preis vollkommen ok (Abendessen hätte es auch gegeben, war uns aber zu früh). Das Hostel ist etwas entfernt von der Stadt, aber Kyoto hat ein sehr gutes Busnetz und die Lage des Hostels ist sehr schön (besonders zur Zeit der Kirschblüten). Sogar eine Taxifahrt von Gion nach Utano kurz vor Mitternacht hatte meine Geldbörse nicht ungewöhnlich strapaziert.
Aber auch wenn du nicht dort nächtigen solltest, die Umgebung dort ist ganz sicher einen Spaziergang wert. Aber Kyoto finde ich eh toll
Wenn ich mich recht erinnere, dauert eine Fahrt mit dem Shinkansen von Tokio nach Kyoto ca 2 - 3 Stunden, je nachdem, mit welchem Shinkansen du fährst. Ich konnte damals nicht den schnellsten ("Nozomi") nehmen - kannst du auch nicht, wenn du auch den
Japan-Rail-Pass benutzt. Übrigens rechnet sich der Japan-Rail-Pass schon bei einer Hin- und Rückfahrt zwischen Tokio-Kyoto . Wenn du also noch ein wenig mehr herumfährst - und sei es eben nur in Tokio, würde ich den auf jeden Fall erwerben. Du kannst auch mit dem Bus nach Kyoto fahren, dauert aber ungleich länger und ist einfach nicht so angenehm :-) Ich liebe es, mit dem Shinkansen zu fahren.
EDIT:
Hierzu gefunden:
JapanGuide - KyotoTravel
(Ich weiß allerdings nicht, wie aktuell die Angaben sind, decken sich allerdings mit meinen Erfahrungen)