Hallo miteinander,
ich bin ganz neu hier angemeldet aber lese schon einige Zeit mit.
Den Umgang miteinander und auch das sehr gut auf Fragen von Anfängern eingegangen wird, finde ich ganz toll hier ! Daher traue ich mich jetzt auch
Seit längerer Zeit möchte ich schon Japanisch lernen, mein Mann und ich interessieren uns sehr für die Kultur.
Vor einiger Zeit haben wir auch mal todesmutig einen VHS Kurs besucht (Abends nach der Arbeit) und waren gelinde gesagt, geschockt über das Tempo...
Man sollte tatsächlich innerhalb weniger Wochen komplette Kanas beherrschen, als Lehrbuch hatten wir "Japanisch im Sauseschritt 1"
Wir haben den Anspruch total unterschätzt, nicht nur an die VHS auch an die Sprache selbst...man kommt sich vor wie ein I-Dötzchen...aber eigentlich schlimmer
Durch berufliche Umbrüche ist das Lernen dann auch wieder eingeschlafen und wir haben uns dazu entschieden, erst mal die Kanas zu Hause zu lernen, bevor wir uns wieder in die Hölle der VHS wagen
Da ich gerne mit einem Ziel vor Augen lernen, möchte ich (eines Tages) den JLPT N5 schreiben können aber erst mal stellt sich die Frage nach einem vernünftigen Startschuß.
Was sagt ihr als erfahrene Lernen zu den Methoden der VHS ?
Wir speziell waren in der VHS Bonn.
Jetzt sind natürlich nicht alle VHS gleich aber hat jemand Erfahrung mit den Basics die vermittelt werden (vielleicht auch mit dem Lehrbuch) ?
Oder würdet ihr empfehlen, ganz anders anzufangen ?
Was mich immernoch ärgert, ist das die versnoppte Bonner Uni die super Kontakte und Studiengänge Richtung Asien hat, es nicht-Studenten nicht ermöglicht an Sprachkursen teilzunehmen (aber das ist mein persönlicher Ärger und muss hier nicht diskutiert werden
)
Viele Grüßee und ein fröhliches SCHLAAAAAND für Heute Abend
Ata