(18.05.16 23:15)torquato schrieb: (18.05.16 22:02)Hachiko schrieb: Wie zum Kuckuck kannst du behaupten, dass andere Leute, ob jung oder alt meine Rente zu finanzieren haben.
Weil genau das bei Einführung des Rentensystems im vorletzen Jahrhundert einmal der Gedanke dahinter war?
Mit dem Rentenbeitrag zahlt man die Renten der Altvorderen, und die Nachfolgenden mit ihren Beiträgen die unseren. Das hat über 100 Jahre lang bestens geklappt, sogar über Kriege und Depressionen hinweg. Dann kamen da so Leute, die von kapitalgedeckter Altersvorsorge faseln... Ja klar. Kapitalgedeckt, wenn man Banken retten geht...
Aber man wird ja noch mal sinnfrei über die Jugend von heute rumgranteln dürfen...
Oh du meine Güte, jetzt wird mir auch noch Granteln vorgeworfen,wo ich noch lange nicht am Stock gehe. Was du nicht wissen kannst,
es gibt hierzulande tatsächlich Berufsgruppen, die in eine eigene Vorsorgekasse einzahlen und meinen monatlichen
Obolus an diese entrichtend werde ich weder jetzt noch künftig vom schlechten Gewissen geplagt werden, dass irgendein
Sprössling wildfremder Leute sich meinetwegen dies und das nicht mehr leisten kann, da halten dann schon ganz andere Grüppchen
ihre Hände auf.
Ach ja, mir fällt auf, haben denn hier User, die sich so circa circum in der Mitte des Lebens befinden dürften, auch etwas gegen
vermeintlich ältere Mitschreiber, die man versucht auf diese Tour auszugrenzen, wofür sie selbst nichts dafür können, weils
nun mal der Zeitgeist so diktiert.
Bin schon weg, wie andere vor mir auch.