(13.05.16 21:21)Viennah schrieb: Das ist das, was ich mit den 70-jährigen meinte, die schwarzweiß Filme ganz toll finden.
Es gibt inzwischen viel bessere Filme, aber trotzdem hält man aus Gewohnheit an dem Altbewährten fest.
Dasselbe gilt für die Smilies im Forum: Sie sind veraltet. Technisch und auch optisch.
Bessere sind verfügbar. Trotzdem will man (aus Gewohnheit) die Alten behalten.
Tja, ich merke schon, daß wir uns da nicht einig werden.
(welcher Smilie wäre das in neu?
doch wohl nicht? Das ist ja eigentlich gar kein Smiley mehr. Edit: ah, vielleicht das:
in klein sieht das aber so aus als würde es weinen)
Darüber ob die Smilies veraltet sind (technisch wie optisch), kann man sich nun mal streiten.
Wenn wir ein altes
gegen neues
(
größer damit mans sieht
) Smiley antreten lassen, welches gewinnt? Ist mir das alte nur "aus Gewohnheit" ausdrucksstärker?
Kann so ein leicht schiefer Mund wirklich mit einer Hand die sich am Kopf kratzt mithalten?
Die Android-Variante
gefällt mir da deutlich besser, braucht aber - noch mehr Pixel.
Wenn das GIF-Format echte Alpha-Transparenz und mehr als 255 Farben bieten würde oder das MNG Format verbreiteter gewesen wäre, hätte man dann bei den neuen Smilies auch auf (dezente) Animationen verzichtet?
Vielleicht erleben diese ja irgendwann auch noch ihre Renaissance...
Zitat:Ich denke, das Problem liegt aber nicht daran, dass sich hier alles wiederholt, sondern dass Foren es heutzutage allgemein schwierig haben. Wer jung ist, der ist halt eher mit Facebook aufgewachsen als unsereins, die mit Foren aufgewachsen sind. Von daher läuft die Kommunikation wahrscheinlich eher über Facebook, und ich denke, es ist ziemlich schwierig, dort gegen anzukämpfen.
Mit Facebook-Icons und Follower-Sammeln werden wir hier so schnell auch nicht anfangen. Wenn das Internet ins Facebook abwandert und es dann nur noch Facebooknet statt Internet gibt, dann ist das halt so.
Zitat:Eine Seitenleiste mit den aktuellen Threads, die man anklicken kann und dann wird der Inhalt ohne Neuladen der Seite direkt angezeigt, wäre beispielsweise ein Usability-Zuwachs sondergleichen. Aber ich kenne kein Forum, was so ist.
Es gibt ein paar Forensoftwares die in diese Richtung gehen, aber deswegen mag ich hier jetzt auch nicht alles über den Haufen werfen. (Und diese Lösungen kosten oft auch Geld, z.B. XenForo).
Dann gibt es ein paar Lösungen die sich Forensoftwares nennen aber etwas zu radikal neue Wege gehen (keine Unterforen mehr, alles mit Tags, oder was weiß ich). Da bin ich mir nicht sicher ob das fürs JN überhaupt funktionieren würde.
Zumal ich da (abgesehen von der lausigen Mobilunterstützung) auch keine große Not sehe. Ist es halt ein Forum, na und?
Von unserer derzeitigen Software (MyBB) soll irgendwann eine komplett neue Version (2.0) herauskommen
http://blog.mybb.com/2015/09/27/2-0-dev-post-6/ bis das fertig ist, ist auch noch früh genug sich Gedanken über was neues zu machen.